Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Becca d'Aver (Châtillon)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    The Monte Zerbion and the Becca d’Aver form the entrance gate into the Valtournenche. Both mountains are suitable as a mountain bike destination, the Becca d’Aver convinces by the long and varied singletrail downhill.

    From Châtillon there is firstly a long asphalt climb to Torgnon. For this, you first follow the main road in the direction of Valtournenche, but then turn left in Antey and crank up to Torgnon. Follow the street unrestricted until you reach a large parking lot. Up to here you could theoretically also go with a bike shuttle. Now the route turns into a dirt road, which soon becomes very steep and finally leads into a singletrail up to the Col d’Aver. The bike must be carried here, as well as on the last section up to the summit. The view from up here overlooking the Matterhorn and almost the whole Aosta Valley is fantastic. The following descent, first a bit on the ascent route, then on the trail down to the Col des Bornes, is initially very technical, but then becomes more flowy. At least after the Col de Saint-Panthaléon, where a short ascent has to be mastered, the track is fast and flowing. It leads along the ridge to the Saint-Evence chapel. Then you keep right to the village of Pau, from there to Grand Bison and finally ride into the crisp final section through the steep mountain flanks. This path leads directly to the centre of Châtillon.
     

    Route: 
    Châtillon – Grand-Moulin (Antey) – Filey – Torgnon – Septumian – Col d'Aver – Becca d'Aver – Col d'Aver – Col des Bornes – Col de Saint-Panthaléon – Saint-Evence – Plau – Grand Brison – Rovarey – Châtillon
    Route details
    Distance: 
    38 km
    difference in altitude uphill: 
    1975 m
    difference in altitude downhill: 
    1975 m
    Highest point: 
    536 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2434 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Châtillon
    Point of arrival: 
    Châtillon
    Webcode: 
    1634
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Becca d'Aver (Châtillon)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Aosta
Tour-Beschreibung: 

Von Châtillon steht erst einmal ein langer Asphaltaufstieg nach Torgnon an. Dafür folgt man anfänglich der Hauptstrasse in Richtung Valtournenche, biegt dann aber in Antey links ab und kurbelt nach Torgnon hoch. Man folgt der Strasse unvermindert weiter bis zu einem grossen Parkplatz. Bis hier könnte man theoretisch auch mit einem Bike-Shuttle fahren. Nun geht die Route in einen Schotterweg über, der schon bald sehr steil wird und schliesslich in einen Singletrail hoch zum Col d’Aver führt. Hier muss das Bike getragen werden, ebenso auf dem letzten Abschnitt hoch zum Gipfel. Die Aussicht von hier oben mit Blick aufs Matterhorn und fast das ganze Aostatal ist fantastisch. Die folgende Abfahrt, zuerst ein Stück auf der Aufstiegsroute, dann auf dem Trail hinab zum Col des Bornes, ist anfänglich sehr technisch, wird dann aber immer flüssiger. Spätestens nach dem Col de Saint-Panthaléon, wo auch ein kurzer Gegenanstieg gemeistert werden muss, ist die Strecke schnell und flowig. Sie führt entlang dem Bergrücken zur Kapelle Saint-Evence. Danach hält man rechts zum Dörfchen Pau, gelangt von da nach Grand Bison und steuert schliesslich in das knackige Schlusstück durch die steilen Bergflanken. Dieser Pfad führt direkt ins Ortszentrum von Châtillon.

Strecke: Châtillon – Grand-Moulin (Antey) – Filey – Torgnon – Septumian – Col d'Aver – Becca d'Aver – Col d'Aver – Col des Bornes – Col de Saint-Panthaléon – Saint-Evence – Plau – Grand Brison – Rovarey – Châtillon

Infos zur Tour
Distanz: 
38 km
Höhenmeter berghoch: 
1975 m
Höhenmeter bergab: 
1975 m
Minimale Höhe: 
536 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
2434 M.ü.M.
Startort: 
Châtillon
Zielort: 
Châtillon
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: 
Passende Alternativrouten: