Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Bantiger (Burgdorf)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Bantiger
    Description

    The Bantiger is considered Bern›s home mountain. But those who come at it from the north, i.e. from Burgdorf, will be treated to a true cracker of a single track.

    From Burgdorf, follow the Emme to Oberburg, where the first of four ascents begins. Take the country and forest lanes 300 metres uphills to Wasenegg, then steer steeply down to Biembachtal. Follow the road up the valley and then turn left towards Ränzi. That›s the second ascent and via Diepoldshuse and a short ascent you will now reach Lindental. Here, the trail heads up to Bantiger via Ferenberg and Bantigen. The bike has to be pushed past the last 40 vertical metres up to the broadcasting tower (or head for the summit taking the forest road on the east side). This is followed by the long descent to Thorberg continuously on a single track along the ridge. The downhill fun ends in Krauchthal, when you have to conquer your fourth ascent, this time up to Zimmerberg. The reason for this late effort is the upcoming single track to the Unterbärgetal. Ride through the Pleerwald to arrive back in Burgdorf.

    Alternatives: From Krauchthal via Underbärgetal to Burgdorf

    Route: 
    Burgdorf – Oberburg – Oberi Oschwand – Wasenegg – Neuhus – Schluecht – Diepoldshuse – Vordere Wull – Lindental – Ferenberg – Bantigen – Bantiger – Chlosteralp – Krauchthal – Hunsperg – Zimmerberg – Unterbärgetal – Burgdorf
    Route details
    Distance: 
    44 km
    difference in altitude uphill: 
    1275 m
    difference in altitude downhill: 
    1275 m
    Highest point: 
    529 M.ü.M.
    Lowest point: 
    942 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Burgdorf BE
    Point of arrival: 
    Burgdorf BE
    Webcode: 
    1456
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Bantiger (Burgdorf)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Bantiger
Tour-Beschreibung: 

Von Burgdorf folgt man der Emme bis nach Oberburg, wo der erste von vier Aufstiegen beginnt. Land- und Forststrässchen führen 300 Höhenmeter hoch zur Wasenegg, um danach steil ins Biembachtal hinunterzusteuern. Der Strasse folgt man talaufwärts und biegt dann links ab nach Ränzi. Der zweite Aufstieg ist geschafft, und über Diepoldshuse und einen kurzen Gegenanstieg erreicht man Lindental. Hier gehts nun hoch zum Bantiger, welchen man über Ferenberg und Bantigen erreicht. Die letzten 40 Höhenmeter hoch zum Sende­masten muss das Bike geschoben werden (oder man gelangt über den Forstweg von östlicher Seite zum Gipfel). Nun folgt die lange Abfahrt nach Thorberg, welche stets über den Singletrail entlang dem Bergrücken führt. In Krauchthal hat der Abfahrtsspass bereits wieder ein Ende und es folgt Aufstieg Nummer vier, dieses Mal hoch nach Zimmerberg. Grund für diesen Effort ist der anstehende Singletrail ins Unterbärgetal. Durch den Pleerwald gehts schliesslich zurück nach Burgdorf.

Strecke: Burgdorf – Oberburg – Oberi Oschwand – Wasenegg – Neuhus – Schluecht – Diepoldshuse – Vordere Wull – Lindental – Ferenberg – Bantigen – Bantiger – Chlosteralp – Krauchthal – Hunsperg – Zimmerberg – Unterbärgetal – Burgdorf

Alternativen: Von Krauchthal durch das Underbärgetal nach Burgdorf

Shuttles:

Infos zur Tour
Distanz: 
44 km
Höhenmeter berghoch: 
1275 m
Höhenmeter bergab: 
1275 m
Minimale Höhe: 
529 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
942 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Burgdorf BE
Zielort: 
Burgdorf BE
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Passende Singletrail Map: