Bachtel | Ride MTB

Bachtel

Bachtel

Der Bachtel ist der Mountainbike-Klassiker des Zürcher Oberlands. Die Rundtour führt von Wetzikon zum Gipfel und enthält mehrere tolle Singletrail-Abfahrten.


Beschreibung

Von Wetzikon folgt man der Eisenbahnlinie in Richtung Bubikon, hält dann aber links und erreicht Hinwil. Es geht nun aufwärts zur Ruine Hadlikon und schliesslich zum Flugfeld Hasenstrick. Nun nimmt man die steile Strasse, die bis zu oberst auf den Bachtel führt. Der Gipfel ist nicht von Ungefähr ein bekanntes Ausflusgziel: Von hier oben ergibt sich ein toller Blick hinüber in die Alpen und hinab auf die gesamte Region Zürich.

Es folgt eine knackige Singletrail-Abfahrt nach Wernetshausen. Dies führt über den, extra für Mountainbiker angelegten Bachtel-Trail. Ein steiler aber gut angelegter Singletrail, der bei nassen Bedingungen aber zur Herausforderung werden kann. Später steuert man dann durch das Wildbachtobel hinab nach Hinwil. Dieser Abschnitt ist mit einem allgemeinen Fahrverbot belegt und beim Einstieg sind einige Schikanen gegen Mountainbiker eingebaut. Der Weg entlang dem Bach ist schön aber schmal und es gilt eine hohe Rücksichtnahme den Fussgängern gegenüber. Nach dem Wildbachtobel steigt man auf Strässchen hoch nach Bäretswil, um hier in die Abfahrt durchs Kemptnertobel einzusteigen. Hier liegt zwar kein allgemeines Fahrverbot vor, die Rücksichtnahme gegenüber Fussgängern ist wegen den vielen schmalen Passagen aber genauso angesagt wie zuvor beim Wildbachtobel. Der Pfad entlang dem Bach endet am Ortsrand von Wetzikon, wo man auf Quartiersträsschen zurück zum Bahnhof rollt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

840 m

Tiefenmeter

840 m

Tiefster Punkt

533 M.ü.M.

Höchster Punkt

1112 M.ü.M.

Startort

Wetzikon ZH

Zielort

Wetzikon ZH

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1191

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Checked

Gibt es eine alternative zum gesperrten teil? Wenn jemand was guten kennt, wären wir froh :-)
Merci

Der unter Teil durchs Wildbachtobel (ab Girenbad) nach Hinwil wurde leider mit einem allgemeinen Fahrverbot belegt!

Hallo Samuel :)

Gibt es einen alternativen Weg?