Alp Luc | Ride MTB

Alp Luc

Durch die steilen Südflanken im untersten Abschnitt des Misox führen kleine Asphaltsträsschen zu den Alpen, die wiederum mit Singletrails mit dem Talboden verbunden sind. Ideale Ausgangslage für Mountainbiker! Eine dieser unbekannten Routen ist die Abfahrt von Prepiantò nach Roveredo.


Beschreibung

Von Roveredo rollt man anfänglich auf der Hauptstrasse nach San Vittore und steuert dann am Ortsrand rechterhand in den Asphaltaufstieg via Giova bis nach Prepiantò. 1140 Höhenmeter werden auf diesem Weg überwunden. Die Abfahrt beginnt bei einem kleinen Speichersee, wo man wenig später die wunderbare Aussicht von der Alp Propiantò geniesst. Dann steht die Singletrail-Abfahrt nach Giova an. Der alte Säumerpfad führt als Singletrail in unzähligen Kehren durch den Kastanienwald. Oberhalb von Giova folgt man ein kurzes Stück der Forststrasse zu einem Bauernhaus, wo gleich dahinter ein Singletrail beginnt. Der Pfad ist auf diesem Abschnitt nicht immer einfach zu finden, mit GPS-Gerät und geladenem Track ist es aber kein Problem. Der Weg führt dann mit vielen engen Kehren und im ruppigen Tessinerstil über fast 700 Höhenmeter vorbei an der Alp Luc runter bis nach Roveredo.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

1125 m

Tiefenmeter

1125 m

Tiefster Punkt

277 M.ü.M.

Höchster Punkt

1480 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Roveredo

Zielort

Roveredo

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1282

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Aufstieg ist sehr angenehm auf einem wenig befahrenen Strässchen zu meistern. Leider sind die ersten 200 hM wegen ungestürtzten Bäumen nicht fahrbar. Die restliche Abfahrt ist typisch fürs Ticino. Ruppig, relativ anspruchsvoll, cool und nicht immer leicht zu finden. Es müssten mehr Biker diese Trails fahren. Dann macht es noch mehr Spass. Auf der Tour isst man was man mitnimmt...
Alles in allem eine schöne Tour am Sonnenhang.

Ich war am 07.08.23 da.
Liebe Ride Community, wir müssen unbedingt mehr dort fahren! Der Weg verschwindet langsam. Und das wäre eine Schande bei der Qualität. Gemütlichen Zubringer auf Asphalt, feiner Waldboden auf dem ersten Abschnitt, knackige Spitzkehren auf dem zweite Abschnitt. In Giova ist es nicht notwendig über irgendwelche Zäune zu klettern, die Wegspur verläuft unterhalb von dem privat Grundstück und ist mit GPS leicht zu finden.
Auf 400m ist da noch sehr hohes Gras, dann ist der Weg gut sichtbar und sehr spassig.

Zu empfehlen.

Ja, schon heftig die Trails und wirklich abenteuerlich durch den "Urwald".
Stand auf einmal vor einem Tor und habe es geöffnet, weil kein Hinweis da stand.
Der Weg führte dann wohl über Privatbesitz und am "Ausgang" war ein Zaun (ca. bei km 17.9)
Hab das Radl dann da drübergewuchtet und rein gings in den Urwald...

Sind heute diese Tour gefahren. Der Pfad is effektiv nicht leicht zu finden. Haben es trotz GPS nicht gänzlich geschafft.
Der Aufstieg ist tip top. Oben angekommen gibt es in gemütliches Bänkli mit schöner Aussicht zur Verpflegung aus dem Rucksack. Runter bis Giova dem Wanderweg folgen. Coole, durchgehend fahrbare Trails. Das Forststrässchen und der hinter dem Bauernhaus startende Trail haben wir auch gefunden. Von Meter zu Meter jedoch mehr gezweifelt ob wir richtig sind. Der Trail ist sehr verwachsen und wild. Nach der Lichtung haben wir den nächsten Trail trotz Navi ziemlich intensiv gesucht. Waren aber glücklich die gelben Markierungspunkte zu entdecken und denen zu folgen. Auch hier, dank den gelben Punkten weisst du, dass du auf dem Weg bist. Irgendwo hätten wir dann aber den gelbe Punkte Weg verlassen sollen. Haben wir verpasst und sind ihm einfach gefolgt. Was sich als Fehler rausgestellt hat. Durch das steile Gelände war für uns eine Rückkehr keine Option. Was auch ein Fehler war. Mussten ein grosses Stück runter schieben und am Schluss die hm sogar auf einer Asphaltstrasse vernichten.
Die ganze Tour ist wahrscheinlich ziemlich ok, aber extrem wild und verwachsen. Wir hatten unsere Mühe damit. Viel Spass jedoch beim suchen. Wenn man was abenteuerliches fahren will sicher das Richtige.