Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Albula Rundtour

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Landwasser-Viadukt
    Description

    The tour starts in Tiefencastel, where you follow the officially signposted mountain bike route (242 Albula Tour) along the Albula river to Filisur. Below Filisur station, stay on the signposted route to Schönboden, where you’ll switch over to the Scalettapass/Keschhütte route (339). This fine singletrail will take you a kind of fairy-tale forest to the Wiesen Station. At the rail crossing, the route branches off sharply to the right, under the viaduct, and then winds its way as a top-notch trail down to the Landwasser river. Stay on the right bank until you come to a bridge where you’ll see a gravel road on the opposite side. Follow that road past the world-famous Landwasser viaduct. Follow the service roads and singletrails to the main highway below Alvaneu, later turning off for Lenzerheide. Slightly above is the start of a first-class singletrail, which runs parallel to the main road to Brienz. Ride through Vazerol to Alvaschein, switching to the other side of the valley at the historic Solis bridge and then climbing up towards Mutten. The track then takes you to Stierva and finally the village of Mon. This is where the fantastic final descent to Tiefencastel starts.

     

    Route: 
    Tiefencastel – Surava – Alvaneu Bad – Filisur – Schönboden – Wiesen Station – Leidboden – Landwasser Viadukt – Bual (Alvaneu) – Crappa Naira – Brienz – Vazerol – Pasqual – Alvaschein – Solisbrücke (Punt da Solas) – Stierva – Mon – Tiefencastel
    Route details
    Distance: 
    48 km
    difference in altitude uphill: 
    1400 m
    difference in altitude downhill: 
    1400 m
    Highest point: 
    833 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1395 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Tiefencastel
    Point of arrival: 
    Tiefencastel
    Webcode: 
    1487
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Albula Rundtour

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Landwasser-Viadukt
Tour-Beschreibung: 

Der Start der Tour erfolgt in Tiefencastel, wo man der offiziell beschilderten Mountainbike-Route (242-Albulatour) entlang dem Fluss Albula nach Filisur folgt. Unterhalb des Bahnhofs Filisur folgt man unvermindert der beschilderten Routen zum Schönboden, wo man nun auf die Strecke Scalettapass/Keschhütte (339) wechselt. Dieser erstklassige Singletrail durch eine Art Märchenwald führt bis zum Bahnhof Wiesen. Beim Bahnübergang zweigt die Route scharf rechts ab, führt unter dem Viadukt hindurch und schlängelt sich nun als erstklassiger Trail hinab zum Landwasser-Fluss. Man bleibt auf der rechten Uferseite bis nach einer Brücke auf der linken Uferseite ein Schottersträsschen beginnt. Diesem folgt man, passiert dabei das weltberühmte Landwasser-Viadukt. Über Gütersträsschen und Singletrails erreicht man die Hauptstrasse unterhalb von Alvaneu und später die Abzweigung nach Lenzerheide. Etwas oberhalb beginnt ein erstklassiger Singletrail, der parallel zur Hauptstrasse nach Brienz führt. Über Vazerol gehts nun weiter nach Alvaschein, man wechselt auf der historischen Solisbrücke die Talseite und steigt dann hoch in Richtung Mutten. Auf einem Trail erreicht man später Stierva und schliesslich das Dorf Mon. Dieses ist der Ausgangsort der fantastischen Schlussabfahrt nach Tiefencastel.

Strecke: Tiefencastel – Surava – Alvaneu Bad – Filisur – Schönboden – Wiesen Station – Leidboden – Landwasser Viadukt – Bual (Alvaneu) – Crappa Naira – Brienz – Vazerol – Pasqual – Alvaschein – Solisbrücke (Punt da Solas) – Stierva – Mon – Tiefencastel

Infos zur Tour
Distanz: 
48 km
Höhenmeter berghoch: 
1400 m
Höhenmeter bergab: 
1400 m
Minimale Höhe: 
833 M.ü.M.
Maximale Höhe: 
1395 M.ü.M.
Tour Dauer: 
1 Tag
Startort: 
Tiefencastel
Zielort: 
Tiefencastel
Tourenbewertung
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Infos
Restaurants entlang der Strecke: 
Restaurant Bahnhöfli Filisur
Camping Islas Filisur
Bergbahnen entlang der Tour: 
Postauto Lenzerheide - Davos
Passende Alternativrouten: