Anzeige
 
       Ausgabe 02/2012 ab 3. Mai am Kiosk

 
RIDE › Bikepolitik-News › Zwei Kandidaten für Swiss Cycling-Präsidium
 
Zwei Kandidaten für Swiss Cycling-Präsidium

Die Delegierten von Swiss Cycling werden an ihrer ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 2. Juni 2006 in Bern die neue Vorstandscrew zu bestimmen haben. Unterdessen stehen zwei Kandidaten für das Präsidium zur Auswahl: Neben dem früheren Vizepräsidenten Andreas Wild (Swiss Cycling beider Basel) stellt sich auch Melchior Ehrler der Wahl. Ehrler war während 15 Jahren Direktor des Schweizerischen Bauernverbandes.



Die Neuwahl einer Führungscrew wurde nötig, weil bei der ordentlichen Delegiertenversammlung des Schweizer Radsport-Dachverbandes im vergangenen März in Thun die Wahlgeschäfte abtraktandiert wurden.



Von Swiss Cycling Luzern portiert wird die Kandidatur von Melchior Ehrler (58). Der Schwyzer wohnt heute im aargauischen Windisch und war während 25 Jahren (davon 15 Jahre als Direktor) im Dienste des Schweizerischen Bauernverbandes aktiv. Von 1995 bis 2003 war er zudem als Nationalrat in der Grossen Kammer des Parlamentes vertreten. Ehrler, in seiner Freizeit bekennender Radsportler, verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in Verbänden sowie bei Non Profit-Organisationen und ist heute Partner einer Unternehmensberatungsfirma.



Der zweite Kandidat, der Basler Andreas Wild (53), brachte sich bei der ordentlichen Delegiertenversammlung in Thun bereits als Präsidentschaftskandidat selber ins Gespräch, als er die Verschiebung der Wahlgeschäfte forderte. Wild war in verschiedenen Bereichen des Radsports bereits auf Funktionärsebene tätig (Clubpräsident, Kantonalverband beider Basel, OK verschiedener Rennveranstaltungen). Von 2000 bis 2003 war Wild als Vizepräsident im Vorstand von Swiss Cycling und übernahm im Oktober 2002 nach dem Rücktritt von Fritz Bösch interimistisch die Führung der Verbandsgeschäfte. Bei der anschliessenden Kampfwahl ums Präsidium scheiterte Wild aber anlässlich der Delegiertenversammlung 2003. Andreas Wild ist heute als Personal- und Unternehmensberater tätig.



Quelle: Swiss Cycling





Von der Website von Rita Fuhrer (Regierungsrätin Kanton Zürich):



Melchior Ehrler (links), Max Hürzeler, Rita Fuhrer, Fredi Fuhrer


Meldung vom 28. April 2006 (Autor: red )
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Passende Beiträge

Passende Google-Links