|
Trek ruft 49'000 Kindervelos zurück |
|
Der Velogigant Trek ruft weltweit fast fünfzigtausend Bikes des Modells «Girls MT220» zurück. Bei dem Kindervelo mit 24“-Rädern besteht die Gefahr, dass der Rahmen am Steuerrohr bricht. In der Schweiz sind mehrere hundert verkaufte Velos vom Rückruf betroffen.
Die fehlerhaften Bikes wurden in den Jahren 2005 bis 2007 über den Fachhandel verkauft. Als Grund für den Rückruf nennt Trek ein fehlendes Verstärkungsblech zwischen Rahmenunterrohr und Steuerrohr. Nachdem in den USA 13 Fälle von gebrochenen Rahmen bekannt wurden, entschied sich der Konzern, weltweit 49'000 zurückzurufen. In einer Mitteilung an die Öffentlichkeit ruft Trek dazu auf, die fehlerhaften Kindervelos nicht mehr zu benutzen und zum lokalen Trek-Händler zurückzubringen. Dort wird das Bike kostenlos gegen ein neues «Girls MT200» mit verstärktem Rahmen ausgetauscht. Alternativ kann der Kunde auch einen Gutschein im Wert von Fr. 160.- für den Kauf eines beliebigen anderen Velos von Trek wählen.
Genauere Infos, welche Velos vom Rückruf betroffen sind, gibt es bei jedem Trek-Händler oder im Internet unter nachfolgendem Link.
www.trekbikes.com/pdf/recalls/08TK_MT220GrlsRecall_DE.pdf www.trekbikes.com
|
Meldung vom
19. Februar 2008
(Autor:
red )
|