|
Stronglight in neuen Händen |
|
Der französische Kurbelhersteller Stronglight hat einen neuen Besitzer. In einem Management-Buyout übernimmt der Geschäftsführer Joel Glotin die Firma vom bisherigen Besitzer Zéfal.
Wie das deutsche Branchenportal Velobiz.de berichtet, ist der neue Besitzer ein erfahrener Brancheninsider. Bevor er die Geschäftsleitung von Stronglight übernahm, arbeitete er bereits beim Mutterkonzern Zéfal in derselben Funktion. Glotin übernimmt auch die Schutzblech-Marke Canyon, die Zéfal erst vor kurzem bei Stronglight angegliedert hatte.
Joel Glotin ist bereits der vierte Besitzer von Stronglight innert zehn Jahren. 1999 wurde die Firma von Ircos übernommen, einer Firma, eben gerade aus den ehemaligen Sram/Sachs/Maillard-Fabriken entstanden war. Ircos blieb der Erfolg verwehrt, die Fima musste bereits ein Jahr später Konkurs anmelden, worauf Stronglight vom Landsmann Zéfal übernommen wurde. Auch für Zéfal ist Stronglight ein Teil eine On-Off-Strategie. In den letzten paar Jahren kaufte das Unternehmen mehrere kleinere französische Veloteilehersteller, nebst Stronglight auch den Schutzblechhersteller Canyon, die Taschenmanufaktur Chapak und die Federgabelmarke Hurrycat Vorace. Nachdem Hurrycat schon bald wieder Geschichte war, müssen nun auch Stronglight und Canyon das Haus wieder verlassen.
Stronglight beschäftigt heute nach eigenen Angaben heute 46 Angestellte. Die über hundertjährige Firma hat sich in letzter Zeit vor allem im Rennradbereich mit leichten Carbonkurbeln und keramikbeschichteten Kettenblättern einen Namen geschaffen. Stronghlight gehört aber auch zu den Pionieren der Zweifach-Kurbelgarnitur am Mountainbike. Das erste Modell mit der aktuell unter Cross Country Fahrern sehr populären Übersetzung bauten die Franzosen bereits vor acht Jahren. |
Meldung vom
29. Juni 2009
(Autor:
red )
|
Kommentare
Seit die Firma Amsler die Stronglight Kurbeln und Kettenblätter nicht mehr verteibt weiss ich nicht wer der Neue Vertreiber von Stonglight ist.
Könnt Ihr mir den Neuen Vertreiber von Stronglight Produkten nennen ?
viele Grüsse
Jo Meier
Neuer Schweizer Generalimporteur ist Velok, wie wir im Januar berichtet haben:
ride.ch/.../...
Da der Vertrieb kurzfristig vor Saisonbeginn effektiv startete, hat die Firma das Angebot noch nicht im Hauptkatalog erfasst. Auf Anfrage gibt es aber eine detaillierte Sortimentsliste.