|
Salsa ruft CroMo-Vorbau zurück |
|
Der US-Teilehersteller Salsa vertraut als eine der letzten Hersteller auf Stahl als Vorbaumaterial. Vor Fehlern ist Salsa deswegen trotzdem nicht gefeit. Wegen einer Schwachstelle werden alle im letzten Jahr verkauften CroMo-Vorbauten zurückgerufen.
Laut der Rückrufmeldung von Salsa-Inhaber QBP brachen zwei Vorbauten während der Fahrt, was bei einem Biker schwerwiegende Verletzungen zur Folge hatte. Um weitere Unfälle zu vermeiden, ruft Salsa deshalb alle Stahlvorbauten mit der Bezeichnung «CroMoto SUL» in Ahead- und Schaftvariante zurück, die von November 2007 bis Ende Dezember 2008 produziert wurden. Salsa empfiehlt, die betroffenen Vorbauten ab sofort nicht mehr zu nutzen und über den Verkaufskanal, bei dem der Vorbau bezogen wurde, zurückzusenden
Der Rückruf von Salsa gilt auch für die Schweiz. Wie Jann Alder vom Schweizer Importeur Frame of Mind sagt, sind aber hierzulande nur wenige Kunden betroffen. Frame of Mind will sämtliche Händler, die im letzten Jahr solche Vorbauten gekauft hatten, direkt anschreiben. Weil Salsa im Moment die Produktion der Stahlvorbauten gestoppt hat, bietet Frame of Mind seinen Händlern wahlweise eine Vergütung oder einen gleichwertigen Ersatzvorbau aus Aluminium an. Kunden können aber auch warten, bis Salsa im Laufe des Jahres den Stahlvorbau mit CEN-Sicherheitszertifizierung neu auflegt.
www.frameofmind.ch www.salsacromotostem.com
|
Meldung vom
03. März 2009
(Autor:
red )
|