|
Gränichen ist am kommenden Wochenende die vierte Station des Racer Bikes Cup 2009. Bereits zum 18. Mal messen sich in Gränichen die nationalen und internationalen Spitzenfahrer in der Aargauer Mountainbike-Kapitale. Die Fahrerliste wird in diesem Jahr von Nino Schurter, Florian Vogel und Sabine Spitz angeführt.
Die rund 5,5 Kilometer lange Rundstrecke im Gebiet Moortal wurde gegenüber den letzten Jahren nur geringfügig geändert. Die im obersten Streckenteil gewählte Linienführung wurde teilweise aufgehoben um die Publikumsattraktivität der Strecke weiter zu steigern. Zum zweiten Mal werden Teile des Bike-Lehrpfades befahren. Geboten werden für die Zuschauer und Teilnehmenden attraktive Singletrails, steile Anstiege, rasante Abfahrten und technisch anspruchsvolle Streckenteile. Durch sehr geringe "Verschiebungsdistanzen" und die Übersichtlichkeit der Strecke ist es sicher eine der attraktivsten Strecken der Schweiz.
14 Nationen am Start
Die Zuschauer werden in den Genuss packender Rennen, und zwar in allen Kategorien (14 Nationen am Start), kommen. Florian Vogel, selber Mitglied des Organisationsclubs RC Gränichen, will natürlich die Siegeslorbeeren auf seiner Heimstrecke holen. Dem letztjährigen Schweizermeister erwächst aber harte Konkurrenz vor allem aus dem Schweizer Lager. Der Olympiamedaillengewinner Nino Schurter (Sieger von Solothurn und Marathonsieger in Frankreich), der letztjährige Dritte Lukas Flückiger, der letztjährige Zweite und Gesamtsieger der Serie, Martin Gujan, sind wohl neben Vogel die heissesten Anwärter auf den Sieg. Aussenseiterchancen besitzen Fabian Giger, Mathias Flückiger, Marco Arnold, Patrick Gallati sowie der unverwüstliche Alexandre Moos. Von der ausländischen Fraktion ist es wohl der Italiener Giuseppe Lamastra (3. Lugano-Tesserete) der die grössten Chancen besitzt, in die Top ten zu gelangen.
Bei den Frauen gilt die Olympiasiegerin Sabine Spitz als Kronfavoritin, Petra Henzi und Schweizer Meisterin Kathrin Leumann werden aber alles daran setzen die sympathische Deutsche zu schlagen. Aber auch für Marielle Saner-Guinchard liegt ein Topresultat drin. Von den weiteren Ausländerinnen gilt es die deutsche Hanna Klein, die das Leadertrikot der deutschen Bundesliga trägt, sowie die Französin Caroline Mani (2. Gesamtwertung) speziell zu beachten.
Bei den Junioren wird der Einheimische Matthias Stirnemann alles daran setzen, seine ausgezeichneten Resultate aus dem Weltcup zu bestätigen. Der Sohn von Juniorennationaltrainer Beat Stirnemann wurde im letzten Jahr nur knapp von Matthias Rupp geschlagen, der in diesem Jahr bei den Amateuren/Masters startet und dort der Topfavorit ist und von Sieg zu Sieg fährt.
Grosses Rahmenprogramm
Am Samstagabend gibt es eine Riesengaudi mit der Partyband „WESTALLGAIER“ im Festzelt. Dank der grosszügigen Unterstützung von Moto Mader, Motorradwelt in Oberentfelden, kann der RC Gränichen allen Besuchern ein grossartiges Ereignis bieten. Die 5 Vollblutmusiker werden diesen Abend unvergesslich machen. Also gute Laune einpacken und spätestens um 20.00 Uhr im Festzelt sein. Dann geht die Post ab (freier Eintritt)!
Samstag, 6. Juni 2009
10.30 Uhr Kids Kat. Soft
11.00 Uhr Kids Kat. Cross
12.30 Uhr Kids Kat. Rock
13.30 Uhr Kids Kat. Mega
14.45 Uhr Kids Kat. Hard
16.00 Uhr Hobbysportler (Fun Kategorien)
Sonntag, 7. Juni 2009
09.00 Uhr Junioren + Amateure
11.30 Uhr Elite Frauen + Juniorinnen
14.00 Uhr Elite Männer
|