Anzeige
 
       Ausgabe 02/2012 ab 3. Mai am Kiosk

 
RIDE › Bikepolitik-News › Biel eröffnet neuen Biketrail
 
Biel eröffnet neuen Biketrail
Am Samstag den 21. Juni 2008 wird der Biel Trail am Bieler Hausberg offiziell eröffnet. Dazu wird ein kleines Fest gefeiert, an das alle Beteiligten eingeladen sind. Der Trail mit Sprüngen und Anliegerkurven ist speziell für Mountainbiker angelegt worden. Er verläuft nahe der Standseilbahn, die Biel mit Magglingen verbindet und auch als Aufstiegshilfe für die Mountainbiker dient. Verantwortlich für das Projekt ist das Bikenetzwerk trailnet.ch, das schon beim Gurten Trail in Bern die Fäden gezogen hat.

Drei Jahre haben die administrativen Vorbereitungen bis zum ersten Spatenstich gedauert. In dieser Zeit hat sich eine Interessensgemeinschaft gebildet, der alle betroffenen Parteien wie Trailnet, Landbesitzer, Förster, Naturschützer, Stadtbehörde usw. angehören. Zusammen wurde das Projekt «Biel Trail» verwirklicht.

Der Trail wurde weitgehend von Hand gebaut, Maschinen wurden so wenig wie möglich eingesetzt. Ebenfalls wurde bei der Streckenführung die Natur geschont, indem vorhandene Wellen, Mulden und Rinnen ausgenutzt wurden, um bauliche Massnahmen gering zu halten. Das reduziert gleichzeitig den Streckenunterhalt, weil die Erosion so weniger Angriffsfläche hat.

Viel Aufmerksamkeit wurde der Information und Sicherheit beigemessen. Tafeln am Beginn und Ende des Trails geben Auskunft über Verhalten und Nothilfe. Bei Kreuzungen wurde die Strecke so geführt, dass die Biker langsamer fahren müssen. Schilder warnen vor schwierigen Stellen und weisen für weniger geübte Fahrer den Weg darum herum.

Das Naherholungsgebiet Biels ist durchzogen von attraktiven Singeltrails, auf denen sich die Mountainbiker gerne austoben. Dass diese bei Leuten, die auf denselben Wegen einige ruhige Momente suchen nicht zum engsten Freundeskreis zählen, kann man sich vorstellen. Der Biel Trail entschärft das Nutzerproblem, in dem er die Mountainbiker kanalisiert. Weil der Trail sehr attraktiv und herausfordernd ist, und sich wegen den verschiedenen Linien gleichfalls für Anfänger und Könner eignet, dürfte er die Mountainbiker anziehen wie ein Magnet.


Meldung vom 18. Juni 2008 (Autor: red )
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Passende Google-Links