Anzeige
 
       Ausgabe 02/2012 ab 3. Mai am Kiosk

 
RIDE › Race-News › Weltcup Maribor: Sam Hill siegt weiter
 
Weltcup Maribor: Sam Hill siegt weiter

Beim Mountainbike-Weltcup in Maribor zeigen Sam Hill und Sabrina Jonnier, dass sie als aktuelle Weltmeister auch in diesem Jahr das Mass der Downhill-Dinge sind. Sie gewinnen in Slowenien den Weltcupauftakt der Abfahrer: Jonnier knapp vor Rahel Atherton und Emmelie Ragot, Hill deutlicher vor Julien Camellini und Steve Peat. Die Nationen Grossbritannien, Frankreich und Australien dominieren auch heuer den Downhill-Weltcup während in der ersten Ranglistenhälfte keine Schweizer zu finden sind.


Beste Schweizer in Maribor ist Miriam Ruchti mit über 23 Sekunden Rückstand, Pascaline Reusser wird letzte. Ähnlich dramatisch ist die Situation bei den Herren, wo Dominik Gspan auf Rang 43 steht, knapp hinter ihm liegt Samuel Zbinden. In beiden Kategorien erreichen nur je zwei Schweizer das Ziel. Allerings startete in Maribor Emmilie Siegenthaler nicht zum Finallauf.  Sie zertrümmerte sich im Qualifikationslauf unmittelbar nach dem Start die Felge und verpasste damit den Einzug ins Finale. Die Schweizer Hoffnungsträgerin erreichte vor einer Woche beim international besetzten Testrennen auf der WM-Strecke den siebten Platz nachdem sie im Training gar die drittschnellste Zeit aufwies - und das bei ihrem erst zweiten Downhill-Rennen.


Bei den Herren sind die meisten Schweizer Downhiller nicht über das Semi-Finale hinausgekommen: Mit Marcel Beer (81.), Lars Peyer (82.), Thomas Jeandin (102.), Claudio Caluori (119.), Patrick Meyer (124.), Markus Schwab (140.), Nick Beer (153.), Yannick Lieberherr (160.), Nicolas Gspan (200.), Lucas Meyer (216.), Roman Roschi (219.), Martin Buck (225.), Robin Hagen (230.), David Hosang (260.) und Sacha Rober (262.) schrammten 15 Schweizer Downhiller an der Finalqualifikation vorbei. Gewonnen wurde das Halbfinale vom Franzosen Julien Camellini, ein junger Rennfahrer der seit vielen Jahren immer schneller fährt und in dieser Saison nun definitiv an der Weltspitze angelangt ist.



Rangliste Mountainbike Weltcup Maribor, Downhill Damen

1. Sabrina Jonnier (FRA), 3:14.31

2. Rahel Atherton (GBR), +0.18

3. Emmelie Ragot (FRA), +7

5. Fionn Griffith (GBR), +9

6. Floriane Pugin (FRA), +9

7. Céline Gros (FRA), +11

8. Tracy Moseley (GBR), +12

9. Mio Suemasa (JPN), +15

10. Petra Bernhard (AUT), +19

12. Miriam Ruchti (SUI), +23

20. Pascaline Reusser (SUI), +38

Klassiert: 20



Rangliste Mountainbike Weltcup Maribor, Downhill Herren

1. Sam Hill (AUS), 2:24.54

2. Julien Camellini (FRA), +3

3. Steve Peat (GBR), +4

4. Fabien Barel (FRA), +4

5. Greg Minnaar (RSA), +4

6. Gee Atherton (GBR), +4

7. Chris Kovarick (AUS), +4

8. Justin Leov (AUS), +5

9. Brendan Fairclough (GBR), +6

10. Andrew Neethling (RSA), +7

43. Dominik Gspan (SUI), +36

52. Samuel Zbinden (SUI), +37

Klassiert: 79



 






Meldung vom 11. Mai 2008 (Autor: red )
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Passende Beiträge

Passende Google-Links