|
In einem packenden Four Cross-Rennen an den Mountainbike Weltmeisterschaften im Val di Sole gewinnt der Schweizer Roger Rinderknecht die Silbermedaille. Es gewinnt der Spanier Alvarez, der im Finallauf als einziger einem Massensturz entkommt und solo dem Ziel entgegen fährt. Für Rinderknecht ist es das erste Four Cross-Rennen dieser Saison, er hat sich bisher ganz auf die Olympia-Qualifikation in der BMX-Sparte konzentriert.
Es war eines der spannendsten und interessantesten Four Cross-Rennen seit immer. Auf einem schnellen Kurs mit grossen Sprüngen war fast jeder Lauf geprägt durch harte Zweikämpfe, Sprints oder spektakuläre Stürze. Rinderknecht bewies bei mehreren Duells viel Nervenstärke, Schulter an Schulter konnte er sich immer wieder durchsetzen. Er zog mühelos in den Final ein und dann kann jeweils alles passieren. In der ersten Kurve war Rinderknecht in einen Massensturz mit Jared Graves und Michael Deldycke verwickelt, war am schnellsten wieder auf dem Rad und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel sichern.
«Es ist fantastisch, mein erstes Bikerennen dieser Saison und gleich die Silbermedaille an den Weltmeisterschaften. Und der Final war extrem hochstehend, es traten die vier Trainings-Schnellsten gegeneinander an», meinte ein sichtlich erfreuter Rinderknecht im Ziel. Er hofft nun, dass mein bei Swiss Olympic dieses Resultat in der Olympiaselektion zur Kenntnis nimmt. Rinderknecht verpaste die Qualifikationsrichtlinien mehrere Male um nur einen Platz. Mit der Silbermedaille hat er bewiesen, dass er fähig ist, an grossen Rennen über sich hinaus zu wachsen. Und es nicht die erste WM-Medaille von Rinderknecht: Bereits im Jahr 2006 gewann er in Rotorua hinter Michal Prokop die Silbermedaille.
Bei den Damen gewinnt die Amerikanerin Melissa Buhl in einem nicht minder spannenden Finale. Bis kurz vor dem Ziel lagen die Holländerin Anneke Beerten und die Tschechin Jana Horakova in Führung, behinderten sich aber in einer Kurve und kamen fast zum Stillstand. Buhl profitierte und gewinnt damit ihr erstes grosses Four Cross-Rennen. Ein gutes Rennen lieferte die Schweizerin Lucia Oetjen, die mit viel Kampfgeist in das kleine Finale einzieht. Im Viertelfinale sprintet sie nach einem harten Duell die Französin Sabrina Jonnier nieder.
Rangliste Mountainbike Weltmeisterschaften, Four Cross Herren
1. Rafael Alvarez (ESP)
2. Roger Rinderknecht (SUI)
3. Michael Deldycke (FRA)
4. Jared Graves (AUS)
5. Brian Lopes (USA)
6. Marc Beaumont (GRB)
7. Romain Saladini (FRA)
8. Ross Milan (USA)
9. Cédric Gracia (FRA)
10. Tomas Slavik (CZE)
20. Dominik Gspan (SUI)
27. Reto Schmid (SUI)
35. Adrian Kiener (SUI)
Rangliste Mountainbike Weltmeisterschaften, Four Cross Damen
1. Meilssa Buhl (USA)
2. Jana Horakova (CZE)
3. Romana Labounkova (CZE)
4. Anneke Beerten (NED)
5. Caroline Buchanan (AUS)
6. Lucia Oetjen (SUI)
7. Anita Molcik (AUT)
8. Mio Suemasa (JPN)
9. Sabrina Jonnier (FRA)
10. Fionn Griffith (GBR)
21. Rachel Seydoux (SUI), nicht qualifiziert für Finallauf, gewertet mit Trainingszeit
www.ride.ch/wm
|
Meldung vom
21. Juni 2008
(Autor:
red )
|