Anzeige
 
       Ausgabe 02/2012 ab 3. Mai am Kiosk

 
RIDE › Race-News › O-tour: Dilger und Bucher gewinnen am ersten Tag
 
O-tour: Dilger und Bucher gewinnen am ersten Tag
Tag 1 an der o-tour bike Obwalden stand im Zeichen des deutschen Vorjahresdritten Andreas Dilger. Zusammen mit seinem Alb-Gold-Mannschaftskollegen Hannes Genze kontrollierte der Böblinger am ersten Renntag sowohl das Cross Country und drei Stunden später auch noch das Short Race und trug beide Male den Sieg davon. Bei den Frauen triumphierte Vorjahressiegerin Renata Bucher aus Kriens.

Im Cross Country, das kurz nach Mittag gestartet wurde, vermochten der Franzose Thomas Dietsch und der Uetendorfer Thomas Zahnd Dilger noch in Griffweite zu halten. Genze beklagte früh einen Defekt, fuhr anschliessend nur noch mannschaftsdienlich und büsste beim Warten auf seinen Teamkollegen zwei Runden ein. Dilger dagegen liess mit seiner angriffigen Fahrweise von Beginn keine Zweifel an seinen Siegambitionen aufkommen. Bereits in der ersten Fluchtgruppe mit Dietsch und Zahnd mischte Dilger mit. Während Zahnd mit Krämpfen in der letzten Runde abreissen lassen musste, kam es zum Zweikampf Dietsch gegen Dilger, den der Deutsche im Spurt mit mehreren Bikelängen überlegen gewann. Kein Wunder, hatte sich Dilger doch in der Vorwoche mit zwei Strassenrennen - eines davon ein Kriterium - auf die o-tour vorbereitet. 20 Sekunden hinter dem Duo fuhr Zahnd über die Zielline.

Bei den Frauen bildete rasch eine Zweierspitze mit der favorisierten Esther Süss und der Vorjahreszweiten Renata Bucher. In der letzten Runde konnte sich Bucher entscheident von Süss absetzen und gewann solo. Süss traf mit 39 Sekunden Rückstand, die drittplatzierte Franziska Röthlin büsste bereits 4:12 Minuten auf die Siegerin aus Kriens ein. Bucher und Dilger werden den 85-km-Marathon am Sonntag im Leadertrikot der o-tour bike Obwalden in Angriff nehmen.

Rangliste Cross Country Herren:
1. Andreas Dilger (De) 1:45:21.
2. Thomas Dietsch (Fr) 0:01.
3. Thomas Zahnd (Uetendorf) 0:19.
4. Robert Odink (Zeiningen) 2:47.
5. Jürg Graf (Kriessern) 2:48.
6. Claudio Fiechter (Volketswil) 3:35.
7. Ivan Planzer (Altdorf) 4:22.
8. Andreas Lieberherr (Braunwald) 4.43.
9. Roland Abächerli (Menzingen) 5:31.
10. Jonas Perrin (Wichtrach) 6:19.

Rangliste Cross Country Damen:
1. Renata Bucher (Kriens) 1:20:52.
2. Esther Süss (Küttigen) 0:39.
3. Franziska Röthlin (Diessenhofen) 4:12


www.o-tour.ch


Meldung vom 10. September 2006 (Autor: red )
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Passende Beiträge

Passende Google-Links