|
Während die Abfahrer in Maribor zum fünften Lauf des Weltcups starten, geht Olympiasieger Julien Absalon in der Schweiz beim Racer Bikes Cup in Winterthur ins Rennen. Auf der selektiven Strecke bei den Stadtwerke Winterthur Absalon seinen Sieg aus dem Jahre 2007 wiederholen. Er wird sich gegen starke Konkurrenz wie Inaki Lejarreta, Moritz Milatz, Marco Fontana oder Lukas Flückiger wehren müssen.
Zwei Wochen vor den Schweizer Meisterschaften in Chur und drei Wochen vor den Europameisterschaften in Holland dürfen die hoffentlich zahlreich aufmarschierenden Zuschauer in Winterthur in allen Kategorien spannende Rennen erwarten.
Vor zwei Jahren hat der 29-jährige Franzose Julien Absalon auf dem Stadt-Rundkurs gewinnen können, vor Jahresfrist siegte Florian Vogel vor Nino Schurter. Vogel und Schurter schalten an diesem Wochenende eine Rennpause ein. An starken Gegnern wird es Absalon aber auch so nicht fehlen denn Lukas Flückiger (Weltnummer 8), die Italiener Marco Aurelio Fontana (5. Olympische Spiele, 4. Weltcup Madrid) und Giuseppe Lamastra sowie der Spanier Inaki Lejarreta (8. Olympische Spiele) und der Deutsche Moritz Milatz (Weltnummer 11) zählen zu den aussichtsreichsten Kandidaten um einen Spitzenplatz. Auch der junge Schweizer Fabian Giger befindet sich in sehr guter Form und die Strecke in Winterthur ist auf seine Qualitäten zugeschnitten.
Bei den Frauen ist die Ausgangslage völlig offen. Die Favoritenrolle um die vordersten Plätze gehört den Schweizerinnen Nathalie Schneitter, Petra Henzi, Marielle Saner, Schweizer Meisterin Kathrin Leumann, der Südtirolerin Eva Lechner und der Französin Carolin Mani.
Ebenso spannend präsentiert sich die Ausgangslage um den Sieg bei den Junioren. Der Langendorfer Lukas Loretz wurde vor Jahresfrist Zweiter hinter Matthias Rupp, der in diesem Jahr bei den Amateuren/Masters schon viermal erfolgreich war. Loretz Kontrahenten sind Reto Indergand, Matthias Stirnemann und Roger Walder. Rupps stärkste Gegner bei den Amateuren/Masters am frühen Sonntagmorgen werden auch in Winterthur Junioren-Schweizermeister Mirco Widmer und Simon Weber sein.
Bei den Juniorinnen wird der Weg wohl wieder über Michelle Hediger führen.
Quelle: Pressemitteilung
Zeitplan Racer Bikes Cup Winterthur
Samstag, 20. Juni 2009
10.30 Uhr Kids Kat. Soft
11.00 Uhr Kids Kat. Cross
12.30 Uhr Kids Kat. Rock
13.30 Uhr Kids Kat. Mega
14.45 Uhr Kids Kat. Hard
16.00 Uhr Hobbysportler (Fun Kategorien)
Sonntag, 21. Juni 2009
09.00 Uhr Junioren + Amateure
11.30 Uhr Elite Frauen + Juniorinnen
14.00 Uhr Elite Männer
www.racerbikescup.ch
|
Meldung vom
18. Juni 2009
(Autor:
red )
|