Zukunft unklar: Indoor Bike Park sucht Geschäftsführer | Ride MTB

Zukunft unklar: Indoor Bike Park sucht Geschäftsführer

Im November 2014 ging der Vorhang hoch: In Pfäffikon eröffnete der grösste Indoor Bike Park Europas. Die Halle ist ein voller Erfolg – aber dennoch seit diesem Sommer dauerhaft geschlossen. Gesucht ist ein Geschäftsführer. Ist diese Arbeitskraft gefunden, geht die Halle fürs Publikum wieder auf.

Im Juni 2014 gingen die Umbauarbeiten los in der ehemaligen Tennishalle in Pfäffikon. Fünf Monate, viel Schweiss und Herzblut später, steigt im November 2014 die Eröffnung des Indoor Bike Parks. Die Halle brilliert mit einem komplett geteerten Pumptrack, einer Jumpline mit Foampit, einer Terrasse für Zuschauer, sowie Saunalandschaft, Bistro, Lounges für die Fahrer, Büroräumlichkeiten und allem was dazu gehört. «Wir haben in den letzten Wochen Tag und Nacht gearbeitet. Wir sind extrem stolz, dass alles so gut gelaufen ist und wir nun eröffnen können. Es ist eine immense Leistung von Allen, die mitgeholfen haben und wir danken jeder einzelnen Person für ihren Einsatz», sagte Thomas Wildling von der Geschäftsleitung zur Eröffnung im November 2014.

Nichts rollt mehr

Heute rollen keine Räder über den Pumptrack. Seit der Sommerpause 2017 ist der Indoor Bike Park geschlossen – weil die Stelle für die Geschäftsführung immer noch vakant ist. Thomas Wildling ist der geistige Vater, Initiant und Grossaktionär des Indoor Bike Parks und hatte seit dem Sommer 2015 die Geschäftsleitung der Halle inne. Wildling führt neben seinem hohen Engagement für den Bikesport parallel dazu erfolgreich eine Schreinerei in Wermatswil. Wildling sagt zu seiner Doppelrolle: «Die letzten drei Saisons waren sehr erfolgreich, aber auch sehr hektisch. Ich gehe bereits auf die 50 zu, bin glücklicher Familienvater und leite eben auch noch eine wunderbare Schreinerei. Ich musste mich entscheiden, bevor 'der Schirm zugeht' oder die Familie und die Schreinerei 'einen Schaden abbekommen'.»

Ein Ausweg: Die Vermietung an Vereine

Zu seiner Entlastung sucht Wildling seit diesem Sommer einen Geschäftsführer für den Indoor Bike Park - doch die Suche war bislang erfolglos. Ein Ausweg zeichnet sich indes ab. Der Verein Züri Trails mietet die Halle für vorerst zehn Montagabende, der Indoor Bike Park steht dann für Vereinsmitglieder offen. Weiter werden beispielsweise BMX-Clubs die Halle ebenfalls am Abend oder Samstags mieten können. So ist die Halle aktuell an Montag-, Dienstag- und Donnerstag-Abenden vermietet, auch an einigen Samstagen. «Damit kann das beliebte Wintertraining weiterhin durchgeführt werden. Und bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist, werden wir die Halle entsprechend vermieten», so Wildling.

Zum Stand der Dinge sagt Wildling weiter: «Der Indoor Bike Park ist eine wirklich schöne Anlage zur Förderung des Bikesports. Wir hatten super tolle Events, super viele glückliche Kinder an den Camps und Kursen, doch eben dies zu organisieren braucht viel Energie. Es wäre schön, wenn wir einen passenden neuen Geschäftsführer finden könnten.»

www.indoorbikepark.ch