X-Shifter: Für kleines Geld elektronisch schalten | Ride MTB

X-Shifter: Für kleines Geld elektronisch schalten

Eine elektronische Schaltung funktioniert zuverlässig und macht Spass, ausser bei den Preisen vergeht einem das Lachen. Eine günstige Alternative bietet ein ehemaliger Sram-Ingenieur, der ein System entwickelt hat, dass nicht nur elektronisch schaltet, sondern mit dem sich auch Dämpfer-Remotes oder die Dropper Post elektronisch bedienen lässt.

X-Shifter ist ein Hybridsystem, ein kabelloser Schalthebel oder besser gesagt eine Fernbedienung lässt sich mit verschiedenen Aufgaben belegen und kommuniziert via Bluetooth mit einer Schalteinheit. Diese enthält einen oder zwei Servomotoren, darin ist auch ein per USB zu ladender Akku dabei. Diese Servomotoren ziehenan einem Seilzug, und damit wird dann das Schaltwerk oder der Umwerfer bewegt. Der Servomotor kann ebenfalls einen kabelaktivierten Gabel- oder Dämpfer-Lockout ansteuern oder die Dropper Post mit Kabelzug zur Bewegung veranlassen. Die Schalteinheit wiegt mit Akku in der X-Shift-Version circa 80 Gramm, die Dual X-Shift-Version mit zwei Servomotoren etwas über hundert Gramm und lässt sich überall am Rahmen befestigen.

Bei den Schaltungen, die man mit X-Shift auf Elektronik umstellen kann, sind beinahe keine Grenzen gesetzt: Es sind ältere System mit 7, 8 oder 9 Ritzeln an der Kassette bedienbar, es funktoniert mit 1, 2 oder 3 Kettenblättern und mit aktuellen 10- sowie 11-fach-Systemen und selbst moderne 12-Gang-Singlechainring-Schaltungen sind umrüstbar. Auch gibt es keine Hürden beim Velotyp, die Servomotoren verrichten gemäss Hersteller ihren Dienst vom Tandem über das Liegerad bis zum Rennrad und Moutainbike.

Die Kickstarter-Hürde hat das junge Unternehmen X-Shifter im Dezember 2016 in sagenhaften zwei Tagen mit Suplesse genommen. Jetzt sind die Teile auf der Hersteller-Webseite bestellbar, die Preise überraschend moderat und die Teile sollten dieses Frühjahr bei den Kunden ankommen.

www.xshifter.com