Wie man dem Boost-Standard ein Schnippchen schlägt | Ride MTB

Wie man dem Boost-Standard ein Schnippchen schlägt

Da hat meinen einen erstklassigen Radsatz, kauft sich einen neuen Rahmen – und nichts will mehr zusammen passen. Dieses Dilemma löst neu ein Baselbieter Leichtbauspezialist, indem er für die Kooperation von Laufrädern mit konventionellen Einbaumassen und modernen Rahmen sorgt.

Der Baselbieter Leichtbauspezialist Ceetec hat bislang vor allem mit leichten Kettenführung für viel Aufmerksamkeit gesorgt und einige Spitzenathleten mit den Teilen versorgt. Jetzt legt Firmenchef Christian Leuenberger nach und macht Besitzer von Laufrädern mit konventionellen Einbaumassen glücklich, die diese in eine Boost-Gabel oder einen Boost-Rahmen einbauen wollen.

Mit dem Boost-Converter gelingt der Umbau der Vorderradnabe von 15x100 auf 15x110mm. Am Hinterrad besorgen die cleveren Teile die Konversion von 12x142 auf 12x148mm. Das Set kommt jeweils mit Disc-Spacer (6-Loch) in 3mm oder 5mm Dimensionen im speziellen Power-Force Design, Endkappen-Spacer 3mm oder 5mm und hochfesten Titanschrauben mit Torx T25 in M5x14mm  oder M5x16mm

Deckel drauf

Und mit dem Boost-Converter ist noch nicht Schluss. Leicht und hochfest in speziellen Design kommen Ceetec's erste Ahead-Caps mit 2.6 Gramm Leichtgewicht in schwarz und rot - Sonderfarben gibt es auf Anfrage - zusammen mit der eigens dafür gefertigten Alu-Schraube in M6x35mm in schwarz.

Auch einen Flaschenhalter von Ceetec gibt es bereits, und von der Version mit leichten 19 Gramm ist neu eine verstärkte Version 2.0 zu haben. Die vier Gramm mehr sollen den Flaschenhalter nochmal robuster machen und ist mit dem sogenannten 4hole-backbone für vielseitige Montagemöglichkeiten zu haben.

Ceetec hat auch noch personelle News im Köcher: Thomas Litscher ist neu auf den Baselbieter Teilen unterwegs.

www.ceetec.ch