Weniger Bike-Diebstahl? Das «Airlock» solls möglich machen | Ride MTB

Weniger Bike-Diebstahl? Das «Airlock» solls möglich machen

Die Pupillen erweitern sich schlagartig, der Puls rast, das Adrenalin pumpt: Das Mountainbike ist weg. Wer solche Gefühle nicht abkann, sollte sich das «Airlock» des englischen Schlossspezialisten Hiplok genauer anschauen. Mit diesem durchaus formschönen Wandanker könnte das Bike vor fiesen Langfingern einiges sicherer versorgt sein.

Was ist dieses «Airlock»? Das ist ein V-förmiges Gestell aus gehärtetem Stahl, dass mittels cleveren Verschraubungen in einer Wand montiert wird. Darauf kommt eine Abdeckung mit einem Bolzen, der das Bike abschliesst und sozusagen fest mit der Wand verbindet. Der Schliesszylinder biete eine hohe Sicherheitsstufe und die Ablagefläche des Bikes ist so gestaltet, dass auch empfindliche Rahmen nicht zerkratzen. Zu haben ist das schicke, immobile Schloss - das gleichzeitig eine Wandhalterung ist - in den Farben grau, weiss und rot. Gemäss den Hiplok-Machern macht das «Airlock» auch im Büro oder Wohnzimmer eine gute Figur.

Bei Kickstarter ist das «Airlock» von Hiplok schon durch, die 70.000 Pfund waren kürzlich bereits einige Tage vor Crowdfunding-Schluss zusammengekommen. Rund 300 Unterstützer waren von der Schloss-Idee so angetan und hatten die Anschubfinanzierung ermöglicht.

www.hiplok.com