Voll der Absteller – auch für Plus und Fat | Ride MTB

Voll der Absteller – auch für Plus und Fat

Fatbike- oder auch Plus-Reifen stellen viele Standards und Gewohnheiten auf den Kopf. Die Bikes bringen nicht nur neue Fahreigenschaften, sondern auch beim Parkieren eine neue Eigenschaft: Die dicken Walzen passen in fast keine Abstellständer. Doch es gibt eine elegante Art, die dick bereiften Bike zu parkieren.

Ein konventioneller Austellständer kann nichts mehr ausrichten, Plus- oder Fatbike-Bereifung ist schlicht zu breit oder das System baut zu hoch. Somit scheiden viele Produkte fürs Parkieren des Rads aus, wenn diese über das Hinterrad das Velo fixieren. Doch es geht auch anders:

Beim Bike-Ständer Scorpion von Feedback Sports funktioniert das Fixieren des Bikes über die Mitte. Voraussetzung ist eine Kurbel mit Hohlachse, denn dort wird der Ständer angesetzt und sichergestellt. Der Vorteil davon? Das Bike steht sicher und da der Hinterreifen über dem Boden trohnt, kann das Hinterrad gedreht werden. Für Reparaturen oder die Reinigung ist das durchaus praktisch.

Problemlöser hin oder her, mit allen Fahrrädern nimmt es der Mittelständer dann doch nicht auf. Da die Kurbel über eine hohle Achse zu verfügen hat, scheiden zahlreiche E-Bikes aus. Beispielsweise vertraut Bosch über eine integrierte Achse ohne Hohlraum. Bei Shimanos Steps-Antrieb schauts schon besser aus, beim E-MTB-Antrieb E8000 macht es sich der Scorpion-Ständer in der Hohlachse bequem.

Der Scorpion-Ständer ist beim Bike- und Distrubutionsspezialisten Intercycle in den Farben schwarz, rot und grün zu haben und trägt bis zu 22 Kilo - mehr dazu in der Bildstrecke.

www.feedbacksports.com