Vinschgau hat zwei neue Biketrails | Ride MTB

Vinschgau hat zwei neue Biketrails

Als hätte es im Vinschgau nicht schon genug Singletrails, hat man in Schlanders und Latsch zur Schaufel gegriffen und zwei Flow-Trails in den Hang gelegt. Sie heissen «Sunny Benny» und «Holy Hansen» und sie sind den Mountainbikern vorbehalten. Ride hat beide bereits gefahren und stellt seinen Lesern die GPS-Tracks zur Verfügung.

Die neu gebauten Strecken sind noch auf keiner Landkarte und in keinem Tourenbuch vermerkt, gehören aber zu den besten Strecken zwischen Reschenpass und Meran. Es sind Singletrails, die extra für die Mountainbiker erstellt wurden: kleine Anlieger-Kurven, viel Flow, viel Abwechslung und für Profis wie auch für weniger geübte Biker fahrbar. Man erkennt sofort, dass erfahrene Mountainbiker und nicht wenig interessierte Beamte für den Wegbau zuständig waren.

Ziel der neuen Strecken ist es, auch weniger starken Mountainbikern ein schönes Singletrail-Erlebnis bieten zu können. Die bereits vorhandenen Wege gehören zwar allesamt zur Spitzenklasse, sind aber mitunter sehr anspruchsvoll. Mit Benny und Hansen soll Abfahrtsspass für jedermann garantiert sein. Dazu will man die bisherigen Trails etwas entlasten, da unterdessen sehr viele Mountainbiker im Vinschgau unterwegs sind und dies vornehmlich auf Routen, die auch Wanderer benutzen. Konfiktzonen können so entschärft werden, ohne ein Bikeverbot aussprechen zu müssen.

Strecke «Sunny Benny» von St. Martin nach Latsch:
Karte: http://map.schweizmobil.ch/?trackId=141068&karte=0.75
GPX-Track: hier klicken

Strecke «Holy Hansen» von Weisskaser nach Schlanders:
Karte: http://map.schweizmobil.ch/?trackId=141070&karte=0.75
GPX-Track: hier klicken