testRIDE 2016: Brandneue 2017er Bikes testen und Party vom Feinsten | Ride MTB

testRIDE 2016: Brandneue 2017er Bikes testen und Party vom Feinsten

Die grossen Hersteller wie Specialized, Trek oder Cube glänzen an der Eurobike mit Abwesenheit. Doch nicht so am testRIDE: In der Lenzerheide stehen vom 17. bis 19. September hunderte Bikes von nahezu allen nahmhaften Marken Spalier und brav zum Testen bereit. Und wer vom Testen von brandneuen Boliden noch nicht platt ist: Die testRIDE-Party ist absolut legendär.

Die grossen Hersteller wie Specialized, Trek oder Cube glänzen an der Eurobike mit Abwesenheit. Doch nicht so am testRIDE: In der Lenzerheide stehen vom 17. bis 19. September hunderte Bikes von nahezu allen nahmhaften Marken Spalier und brav zum Testen bereit. Und wer vom Testen der 2017er Modelle noch nicht platt ist: Die testRIDE-Party ist absolut legendär.

Testen bis die Hände brummen

Endlich mal ein 2017er Trek, Specialized und Cube über den Trail jagen? Oder endlich mal ein Bike von Bold testen, die edlen, brandneuen Boliden von Stoll erstmals ausreiten oder ein E-Mountainbike von Haibike auf Herz und Nieren testen. Ja, genau das steht ganz oben auf der Traktandenliste am testRIDE in der Lenzerheide. Während drei Tagen – vom 17. bis 19. September – stehen mit fast 50 Bike-Marken hunderte Testbikes parat.

Strecken für jeden Stil

Für optimale Testfahrten stehen den Besucherinnen und Besuchern unterschiedliche Strecken zur Verfügung. Alle starten und enden beim Testgelände und sind entsprechend ausgeschildert. Die Freeride- und Downhill-Strecken führen durch den Bikepark Lenzerheide. Daneben stehen aber auch Teststrecken für Rennräder, E-Bikes, Cross Country oder Enduro Bikes zur Verfügung. Der Zutritt zum Testgelände und das Testen sind kostenlos, eine Registration ist allerdings erforderlich. Um Wartezeien zu umgehen, ist die vorgängige Online-Registration sehr empfehlenswert. Sonst ist diese vor Ort gegen Vorweisen einer ID-Karte oder Pass selbstverständlich auch möglich.

Das Testgelände ist Samstag, Sonntag und Montag von 10.00 – 16.00 Uhr für das Publikum geöffnet. Der Montag ist dabei nicht mehr ausschliesslich für den Fachhandel reserviert, sondern wie beschrieben für das ganze Publikum geöffnet.

Gleich noch eine Strassenmaschine durch die Mangel nehmen

Der testRIDE, der heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert, ist zudem nicht nur für Mountainbiker interessant. Vom 17. bis 19. September 2016 können ch die neuesten Strassenfahrräder, Trekkingbikes, E-Bikes und Komponenten getestet und jede Menge Bike-Klamotten und Accessoires anprobiert werden.

Sich über die besten Trails informieren, denn Herbert ist da

Wer mit seinem aktuellen Bike noch zufrieden ist und gar nichts testen will, sollte dennoch zum testRIDE kommen. Denn das Ride Magazin ist am Start, die Singletrail Maps sind im Gepäck und Herbert.Bike vor Ort. Und wer Ride Magazin, Singletrails Maps und Herbert.Bike schon nur hört, weiss dass es hier die heissesten Tipps für epische Touren gibt. Die rote Herbert-Gondel ist dabei der Hotspot für einen kurzen Schwatz mit Trail-süchtigen Mountainbikern.

Steil gehen am Samstagabend

Am Samstag abend heisst es dann richtig steil gehen, denn es steigt die legendäre testRIDE Party. Zum 10-jährigen Jubiläum des testRIDE verwandelt sich das Hotel Kurhaus in eine einmalige Western-Welt. Mit Show Acts, Musik und einer Live Country Band, Gambling, Bull Riding sowie einem Wild Wild West Dinner sowie einer Whiskey Bar rückt das Alpen-Szenario für ein paar verrückte Stunden komplett vom Horizont und man wähnt sich ganz nah an der Grenze zum Indianergebiet. Selbstverständlich ist eine Cowboy-Verkleidung, eine Trapper-Kluft oder für ganz Mutige ein Indianer-Outfit so was von angesagt. Beim Track-Roulette stürzen sich bekannte Gesichter aus der Bike-Branche hinter die Plattenteller – schon immer interessiert zu welchen Liedern Claudio Caluori Party macht?

Gut durch die Nacht kommen

Wer sich den Gefahren des Wilden Westens im Hotel Kurhaus aussetzt, sollte das Nachtlager schon mal im Voraus ins Visier nehmen: In den Ferienregionen Lenzerheide gibt es zwölf Bike Hotels, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Bikern ausgerichtet haben. Dazu gehören ein abschliessbarer Bike-Abstellraum, eine kleine Reparaturwerkstatt, die Möglichkeit das Bike zu waschen, spezielle Biker Menüs um den Kohlenhydratspiegel wieder anzuheben und einen Wäsche Service für die schmutzigen Bikekleider.

www.testride.ch


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Lenzerheide gibts im Ride-Spotguide für Lenzerheide.