Test: Rucksack Amplifi Stratos – der Enduro-Tausendsassa? | Ride MTB

Test: Rucksack Amplifi Stratos – der Enduro-Tausendsassa?

Was macht einen guten Rucksack aus? Gute Belüftung? Rückenprotektor? Genügend Verstaumöglichkeiten und eine Trinkblase? Der Amplifi Stratos MKII hat all diese Funktionen in seinem Portfolio.

Der Amplifi Stratos MKII bietet eine lange Liste von Features: sie reicht vom Rückenprotektoren über die Regenhülle bis zur Werkzeugtasche. Wir haben getestet, was diese taugen.

Sehr bequem – aber relativ schwer

Das Wichtigste bei einem Bike-Rucksack ist immer noch der Tragekomfort. Und hier kann der Stratos mächtig punkten. Die Träger sind optimal geschnitten und belüftet, der Hüftgurt packt fest an und stützt den Rucksack gut ab. Durch den Armourgel-Einsatz am Rücken passt sich der Rucksack beqem an. Ein weiterer Vorteil: Das Armourgel dient gleichzeitig als Rückenpanzer. Der Rücken ist zwar durch Mesh-Einsätze belüftet, der obligate Schweissrand am Trikot ist trotzdem nicht zu vermeiden. Auf dem Trail sitzt der Stratos fest auf dem Rücken, kein Hochrutschen beim Downhill, kein Wippen im Wiegetritt. Der erste Eindruck vermag zu überzeugen. Einziges Manko: Hebt man den Stratos beim ersten Mal hoch, hat man unweigerlich das Gefühl, der Rucksack sei bereits gepackt. Knappe zwei Kilogramm wiegt die getestete Ausführung in der Grösse L. 

Vielfältige Features

Der Stratos sitzt nicht nur bequem, er vermag auch mit seinen Features zu überzeugen: Die mitgelieferte Werkzeugtasche sorgt für Ordnung und Überblick im Rucksack. Dank der Handy- und Brillentasche sind wichtige Begleiter einer Tagestour gut geschützt. Dank des dezenten Befestigungssystems lassen sich Schoner und Integralhelm gut fixieren. Und sollte mal der Regen durch die Wolken giessen, ist man dank der versteckten Regenhülle bestens gerüstet. Amplifi verzichtet darauf, eine Trinkblase mitzuliefern. Die notwendige Hülle im Innern und die Halterungen für den Trinkschlauch sind bereits vorhanden. 

Fazit

Auch nach unserem längeren Test schaut der Stratos wie neu aus. Schweiss und Schmutz konnten dem Rucksack nicht zusetzen. Der Stratos ist äusserst geräumig (23 Liter Fassungsvermögen in der Grösse L), sitzt aber auch bei kleineren Packeinheiten gut auf dem Rücken. Der Tragekomfort des Stratos ist äusserst bequem, der Sitz ruhig und sicher. Einziges Manko ist das relativ hohe Gewicht – dank des eingesetzten Rückenprotektors darf man aber darüber hinwegsehen. 

www.amplifisports.com