Test: Bontrager Flash Charger | Ride MTB

Test: Bontrager Flash Charger

Die Montage von Tubeless-Systemen verlangt vielfach nach einer Hochdruckpumpe um die Reifen entsprechend auf der Felge zu platzieren. Die nächste Tankstelle ist aber meistens nicht ums Eck, oder der Kompressor fehlt noch in der Bike-Werkstatt. Mit dem Bontrager Flash Charger gelingt die Montage auch zuhause in minutenschnelle.

Die Bontrager Flash Charger ist eine eigene Erscheinung. Durch das zusätzliche Reservoir erscheint die Standpumpe wuchtig und wiegt trotzdem nur knappe drei Kilos. Das Reservoir ist notwendig, um den nötigen Druck für die explosionsartige Pumpstärke aufzubringen. Mit ungefähren 48 Pumpstössen lässt sich dieses auf elf Bar aufpumpen. Dieser Druck reicht aus um die Reifen auf der Felge zu platzieren und gleich entsprechend abzudichten. Der Ablauf ist denkbar einfach - Umschalthebel schliessen - Reservoir auffüllen - Pumpe anschliessen - Umschalthebel öffnen. Im Test haben wir einen Onza Ibex 29/2.4 Zoll Reifen in Sekundenschnelle direkt mit zwei Bar aufgepumpt.

Mit dem Bontrager Flash Charger gehört das mühsame platzieren der Tubeless-Reifen auf der Felge der Vergangenheit an. Reifenwechsel werden so problemlos möglich. Kleiner Tipp: um Dichtmilch aus dem Reifen zu ziehen und wieder einzufüllen, eignet sich eine grosse Spritze, wie sie zum Beispiel bei Milkit bereits zum Lieferumfang gehört. Somit geht der ganze Ablauf nicht nur schnell, sondern auch ohne «Sauerei» von statten.

www.trekbikes.com