Swissstop dreht an der Scheibe | Ride MTB

Swissstop dreht an der Scheibe

Der Name Swissstop steht für potente Bremsbeläge, und die Tessiner Firma legt jetzt nach. Neu ins Portfolio rollen Bremsscheiben, die wesentlich weniger Fading, eine höhere Haltbarkeit und besseres Bremsverhalten als Konkurrenzprodukte abliefern sollen. Mit ins Boot für die Entwicklung holte sich der Schweizer Bremsspezialist Experten von der Hochschule für Technik in Rapperswil.

Swissstop, respektive die Firma Rex Articoli Tecnici SA, mit Sitz in Mendrisio präsentiert zur Eurobike die «Catalyst». Das ist eine Bremsscheibe aus hochfestem Edelstahl, die mit einem Träger aus Alu vernietet ist und in 140, 160, 180 und 203 Millimeter Durchmesser erhältlich sein wird.

Auf dem Weg zum jetzt fertigen Produkt hatten die Swissstop-Ingenieure viel Forschungsarbeit absolviert. Seit Anfang 2015 führte das Ingenieur-Team eine Serie von Labortests an Bremsscheiben durch und konstruierte digitale Modelle dieser Rotoren. Die thermodynamischen Simulationen, Struktur- und Materialanalysen und fluiddynamische Visualisierungen wurden in Kooperation mit der Rapperswiler Fachhochschule für Technik durchgeführt.

Besonders beobachtet wurden dabei die Hitzübertragung in den einzelnen Modellen und so ein Design für den neuen Rotor ermittelt, das beim Anströmen durch den Fahrtwind mit asymetrischen Schlitzen besonders hitzeresisten sein soll. Interne Tests sollen ein extrem wirksames Hitzemanagement, deutlich kürzere Bremswege, sehr geringe Abnützung und strukturelle Haltbarkeit bei starkem Bremsen gezeigt haben.

Die Rotoren sind mit allen organischen und gesinterten Belägen kompatibel – und sollen eine noch bessere Bremsleistung abliefern in Kooperation mit den Exotherm-Belägen von Swissstop, die Kühlrippen aufweisen.

www.swissstop.ch


Weitere News zu diesem Artikel