Swissepic 2017 von Grächen nach Zermatt – Flowtag inklusive | Ride MTB

Swissepic 2017 von Grächen nach Zermatt – Flowtag inklusive

Das sechstägige Mountainbike-Etappenrennen Swiss Epic findet vom 11. bis 16. September 2017 bereits zum vierten Mal statt. Befahren werden wiederum flowige Singletrails inmitten der bewährten und imposanten Walliser Bergwelt. Auch dieses Jahr wartet der Event aber wieder mit verschiedenen attraktiven Neuerungen auf.

PERSKINDOL SWISS EPIC 2017 startet im traditionellen Walliser Bergdorf Grächen und führt via dem Bäderort Leukerbad ins weltberühmte Zermatt. Die Kombination der Etappenorte ist in dieser Form erstmalig, was auch dieses Jahr wieder eine weitgehend neue und äusserst attraktive Strecke ermöglicht. Der Fokus liegt natürlich weiterhin auf flowigen Singletrails mit atemberaubenden Panoramen, und auch der 2016 erstmals eingebaute Flowtag mit mehr Abfahrten als Aufstiegen wird für die kommende Ausgabe beibehalten – diesmal allerdings auf Etappe 3. Insgesamt wird die Strecke von Umfang und Schwierigkeit her für beide Formate SWISS EPIC und SWISS EPIC FLOW etwa ähnlich bleiben, wie im Vorjahr, oder tendenziell sogar noch etwas leichter werden.

EPIC 2 DAY neu im FLOW-Format

Das verkürzte Rennformat EPIC 2 DAY, bei dem Teams die letzten beiden Etappen mitfahren, kann neu auch im Format FLOW gebucht werden, bei dem gewisse Aufstiege zeitneutralisiert mit Shuttles oder Bergbahnen zurückgelegt werden. Dieses FLOW-Wochenende wartet mit moderaten ca. 80 Kilometern, rund 2200 Höhenmetern und fast 5000 Tiefenmetern auf, womit SWISS EPIC nun definitiv auch den etwas weniger ambitionierten und eher abfahrtsorientierten Mountainbikern offensteht.

Egal, ob im Format FLOW oder EPIC – die EPIC 2 DAY Kurzformate, für alle, die für die 6-tägige Variante zu wenig Ferien, Kondition oder Budget haben, sind dieses Jahr besonders attraktiv: Durch den Transfer von Leukerbad nach Zermatt auf Etappe 4 kommt auch bei EPIC 2 DAY echtes Etappenrennen-Feeling auf und der Rundkurs am Fusse des Matterhorns auf der Schlussetappe wird mit seiner Kulisse zum ganz besonderen Leckerbissen.

Neue und günstigere All-inclusive-Packages

Die Teamstartplätze beim Swiss Epic werden weiterhin ausschliesslich als bewährte All-inclusive-Packages mit verschiedenen Unterkunftsstandards verkauft, die neben der Rennteilnahme auch Übernachtungen, Verpflegung, Gepäcktransport, Massageservice, Bikewash und vieles mehr beinhalten.

Neu sind die EPIC 2 DAY Packages nun auch in den günstigeren Varianten Budget und Camper verfügbar. Damit kann man bereits ab 345 Franken pro Person PERSKINDOL SWISS EPIC Luft schnuppern. Auch können dieses Jahr alle Heaven- und Comfort-Packages mit 5-Stern- bzw. 3-Stern-Unterkünften günstiger angeboten werden. Eine ganze Woche Mountainbike-Abenteuer im 3-Stern-Standard gibt es zum Beispiel neu für 1995 Franken pro Person. Die Übersicht über alle Packages und Leistungen sind online: http://swissepic.com/event/packages