Stop dem Bike-Diebstahl | Ride MTB

Stop dem Bike-Diebstahl

Via Crowdfunding auf indiegogo finanziert und jetzt frei verfügbar: Der münzengrosse Sender «TrackR» will das Wiederfinden eines gestohlenen Bikes zum Kinderspiel machen.

Eigentlich ist «TrackR» zur Hauptsache geeignet, einen verloren Schlüsselbund oder ein verlegtes Portemonaie zu orten. Via Bluetooth sendet der «TrackR» ein Signal ans Smartphone und lässt den Suchenden via Distanzanzeige und Piepston wissen, wo er zu suchen hat.

... oder zum Aufspüren des Bikes

Eine weitere Funktion lässt den «TrackR» zum potentiellen Bike-Wiederfinder werden, wenn das gute Stück in die Fänge der Langfinger gerät. Mittels der Funktion Crowd GPS erhält man von anderen Nutzern, die dieselbe App installiert haben, die Infos, ob das mit dem «TrackR» ausgestattete Bike in Ihrer Nähe war. Ist das der Fall, kann das Bike auf einer Karte geortet werden.

Und klappt das?

Das Orten via Crowd funktioniert nur zuverlässig, wenn zahlreiche Nutzer dieses Produkts respektive mit installierter App in Reichweite sind. In städtischen Gegenden könnte es also eher klappen - der Hersteller gibt an, schon hundertausende «TrackR» in Europa verkauft zu haben. Landet das gestohlene Bike aber ausser Reichweite eines anderen «TrackR»-Nutzers, dann ist fertig mit Aufspüren – oder auch spätestens wenn nach circa zwei bis drei Monaten die Batterie platt ist.

www.thetrackr.co