Stoll baut ein rekordverdächtiges Hardtail | Ride MTB

Stoll baut ein rekordverdächtiges Hardtail

Zuerst Transalp-Sieger und EM-Silbermedaillengewinner, darauf zwei Jahre Chef des Stöckli-Pro-Teams - und dann lancierte Thomas Stoll im Sommer 2016 seinen eigenen Bike-Brand. Nach dem Startschuss mit einem Fully folgt bei Stoll Bikes jetzt der zweite Streich: Ein ultraleichtes Hardtail, das nicht nur mit eigenständiger Formensprache zu gefallen weiss.

Ein Hardtail mit einem Steuerwinkel von 68.8 Grad? Ein Rahmengewicht von rund 780 Gramm? Ein Rahmenpreis von 4000 Franken? Diese Attribute passen nicht auf viele Mountainbike-Rahmen, jedoch ganz genau auf das brandneue Hardtail der jungen Bike-Schmiede Stoll Bikes.

Deren Prolog legte das Trail-Fully «T1» im Sommer 2016 hin, jetzt rollt das zweite Erzeugnis, das Hardtail «R1» ins Portfolio. Die beiden Boliden haben einiges gemeinsam: In enger Kooperation mit dem Kunden werden die Details beim Rahmenbau definiert, die Auslegung der Carbon-Fasern wird auf das Gewicht und die Präferenzen des Kunden abgestimmt. Anschliessend werden die Rahmen werden beim Carbon-Spezialisten «Bike Ahead» mit höchster Sorgfalt von Hand produziert.

Besonders ins Auge stechen am «R1»-Rahmen die Ketten- und Sattelstreben, Thomas Stoll sagt dazu: «Details wie die Verjüngung der Kettenstrebe und die Vorbiegung der Sitzstrebe garantieren maximale Traktion am Hinterrad. Der tiefe Schwerpunkt und flache Lenkwinkel verhelfen dem R1 zu maximaler Performance.»

Die Produktion des Hardtails startet gemäss Stoll zu Beginn Oktober 2017. Das rekordverdächtig tiefe Rahmengewicht von 780 Gramm bezieht sich auf den reinen Carbonrahmen exklusiv Aluminiumteile wie das Schaltauge (18.5g), die Sattelklemmung (9.0g), die Zugklemmung (4.5g) oder die Hinterachse (21.5g).

Da Stoll indivdiuell auf den Leib fertigt, fallen die Gewichte des Rahmens demnach auch unterschiedlich aus. Ein Fahrer bis 85 Kilogramm kann das Rahmen-Leichtgewicht von 780 Gramm fahren, schwerere Fahrer müssen mit etwa 100 Gramm mehr Prepreg-Karbon zwischen Steuerrohr und Boost-Ausfallende rechnen.

In enger Abstimmung mit dem Kunden bietet Stoll auch Komplettbikes an. Beim «R1», das auf Pressfit-Innenlager und Singlechainring-only setzt, sind Gewichte ab 6.9 Kilo möglich.

www.stoll-bikes.ch

 


Weitere News zu diesem Artikel