Stöckli-Bike-Marathonserie: Die Rennen ohne Zeitdruck | Ride MTB

Stöckli-Bike-Marathonserie: Die Rennen ohne Zeitdruck

Auf eine Zeitmessung wird bei den drei Marathons bewusst verzichtet. Das Stöckli-Rennen ist mehr eine gemütliche Tour als ein hartes Kräftemessen nach Zeit. Die Strecken führen alle über knapp 54 Kilometer. Zu den drei Stöckli-Bike-Marathons gehören der Buechibärg-Marathon vom 5. Juni, der Napf-Bike-Marathon am 26. Juni und der Wil-Bike-Marathon am 21. August.

Bereits zum 9. Mal startet die dreiteilige Stöckli-Bike-Marathonserie mit dem Buechibärg-Marathon. Die abwechslungsreiche Strecke mit Start und Ziel bei der Stöckli-Filiale in Zuchwil führt über 53 Kilometer durch die Solothurner- und Berner-Wälder. Viele kleine Steigungen und knackige Abfahrten warten auf die Biker, die insgesamt 800 Höhenmeter überwinden müssen. Nach dem Start führt die Strecke in Richtung Oberwald, über das Biberentäli nach Grabenöli. Zurück geht es Richtung Mörismatt, nach Rüttifeldweg und schliesslich wieder nach Zuchwil. Unterwegs sind Verpflegungs- und Reparaturposten eingerichtet, so dass es Sportler und Bike an nichts fehlt.

Der beliebte Stöckli Napf-Bike-Marathon findet bereits zum 16. Mal statt. Die 46 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel bei der Stöckli-Filiale in Wolhusen führt über 46 Kilometer durch die wunderschöne Napflandschaft. Kleiner und grössere Steigungen sowie knackige Abfahrten warten auf die Biker, die insgesamt 1‘300 Höhenmeter überwinden müssen. Nach dem Start führt die Strecke zuerst in Richtung Twerenegg und Oberlehn auf die Stächelegg. Über Menzberg und Steinhuserberg führt der Weg zurück nach Wolhusen.

Am Sonntag, 21. August 2016 ist es wieder soweit. Bereits zum 7. Mal lockt der Stöckli-Wil-Bike-Marathon Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Schweiz an. Gestartet wird zwischen 8.00-9.30 Uhr bei der Stöckli-Filiale Wil. Von dort aus geht es über 52 Kilometern und 1’150 Höhenmetern zuerst in Richtung Littenheid, Fischingen bis auf den Steig. Danach fahren die Biker über Kirchberg und Wilen b. Wil wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Auf eine Zeitmessung wird bei allen Marathons bewusst verzichtet, der Fokus wird auf den Genuss gelegt. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen den Stöckli-Marathon als gemütliche Tour, welche mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam gefahren werden kann. Im Ziel erhalten alle Finisher ein tolles Geschenk. Die grosse Festwirtschaft im Start-/Zielbereich lädt auch nach dem Marathon zum Verweilen ein.

www.stoeckli.ch