Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Specialized Enduro wird evolutioniert

Auch wenn das «Enduro» nicht neu erfunden wurde, hat es mit Detailneuerungen und Spezifikationsanpassungen doch die nächste Evolutionsstufe erreicht. Das neue S-Works Topmodell wiegt gerade mal 11.8 Kilogramm und das bei 160 Millimetern Federweg an der Gabel und 165 Millimetern am Hinterbau.

 

Enduro S-Works: 11.8 Kilogramm Kampfgewicht

Leicht veränderte Geometrie
Das neue «Enduro S-Works» hat zwar die gleichen Sitz- und Lenkwinkel, sowie die gleiche Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge, neu ist aber ein kürzeres Steuerrohr, ein längeres Oberrohr und 165 Millimeter (+5mm) Federweg am Hinterbau. Dieser ist auch bei den Topmodellen immer noch aus Aluminium, während der Hauptrahmen aus Carbon gefertigt ist.

Nur beste Ware verbaut
Das von Specialized angegebene Gewicht von 11.8 Kilogramm ein absoluter Kracher für ein Enduro-Bike – kein Wunder bei dieser Spezifikationsliste. Die Spezifizierung des Topbikes liest sich wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Geschaltet wird 11-fach über die neue Sram «XX One», welche an der Kurbel eine Kettenführung hat. Im konischen Steuerrohr steckt eine Kashima-beschichtete Fox-Gabel der Factory-Line. Als Federbein kommt der neue «Double Barre Air» von Cane Creek zum Zug, welcher für seidenfeines Ansprechen steht und auch nach grober Höhenmetervernichtung nicht verhärtet. Bei allen anderen Luftgefederten Modellen ist wie neu auch beim Camber und Epic die «Autosag»-Funktion mit von der Partie.

 

11-fach geschaltet über die XX One, 12x142 Steckachse und Carbon-Laufräder
ein Kettenblatt mit tiefen Zähnen und einer Kettenführung, da bleibt die Kette wo sie hingehört
der Double Barrel Air bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, neben dem Grundsetup bietet der Tuningguide auf Cane Creeks Homepage Hilfe

Auch bei den Laufrädern lässt man nichts anbrennen. So fährt das neue «Enduro S-Works» auf dem hauseigenen «Roval Traverse SL» Carbon-Laufradsatz. Die breite Felge soll auch vor dicken 2.5-Zoll-Gummis nicht Halt machen.
Ebenfalls weiter im Sortiment sind die Evo-Versionen. Hier wurde der Federweg auf 180 Millimeter erhöht und gefedert wird mit Stahlfederelementen. Die Evo-Linie wir jedoch erst in gut zwei Wochen vorgestellt.

www.specialized.com

Ride abonnieren

Gratis-Registrierung
0.00
Franken/Jahr

Online-Zugang

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Stelleninserate erfassen
Silber Abo
20.00
Franken/Jahr

Touren-Datenbank

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen
Gold Abo
55.00
Franken/Jahr

Print-Ausgabe

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Zustellung Ride Magazin
kostenlose Tablet-Version
Gold Abo (2 Jahre)
105.00
Franken/Jahr

Print Ausgabe

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Zustellung Ride Magazin
kostenlose Tablet-Version
Gold Abo (3 Jahre)
155.00
Franken/Jahr

Print Ausgabe

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Zustellung Ride Magazin
kostenlose Tablet-Version
Gönner-Abo
995.00
Franken

lebenslange Laufzeit

News lesen
Inhalte kommentieren
Newsletter abonnieren

Touren-Details ansehen
GPX-Tracks herunterladen

Zustellung Ride Magazin
kostenlose Tablet-Version

lebenslanger Zugriff
lebenslange Zustellung
Willkommensgeschenk