So geht Nachwuchsförderung: Hope bietet coole Kinder-Mountainbikes – zur Miete | Ride MTB

So geht Nachwuchsförderung: Hope bietet coole Kinder-Mountainbikes – zur Miete

Bekannt für Fräs- und Eloxal-Orgien an Bremsen, Kurbeln, Naben oder Vorbauten zeigen die Macher von Hope jetzt auch ein Herz für den mountainbikenden Nachwuchs: Mit der «Academy» lanciert Hope hochwertige Kinder-Mountainbikes, die zur Miete bereit stehen und dank High-End-Teilen langlebig und leicht sein sollen.

«Die Fahrzeuge unserer kleinsten Biker sind bisher ja vor allem schwer, dauernd kaputt und entweder zu klein oder zu gross. Das muss nicht sein», gibt Willi Felix von der Agentur Felix bekannt, die in der Schweiz als Anbieter von Hope agiert. «Hope startet dieses Jahr in England mit einem völlig neuen Konzept. An vollwertigen Aluminiumrahmen in Kindergrössen werden edle Hope-Teile aus der hauseigenen Produktion montiert. Das Resultat sind Bikes für den Nachwuchs mit dem Qualitätsstandart eines Erwachsenenbikes», so Felix weiter.

Um nun aber das Budget der Eltern nicht allzusehr zu Strapazieren, werden diese Bikes nicht verkauft, sondern vermietet. Die Miete koste je nach Grösse des Bikes zwischen circa 15 und 30 Franken im Monat. (Angaben provisorisch). Je nach Körpergrösse des Kindes kann während dem Jahr einfach auf ein grösseres und somit wieder passendes Bike gewechselt werden.

Das Programm startet dieses Jahr in England. Ab der Saison 2018 sind dann diese Bikes in limitierter Anzahl auch in der Schweiz verfügbar. Musterbikes stehen am Testride im September 2017 in der Lenzerheide für die Nachwuchsbiker/innen bereit, gibt die Agentur Felix weiter bekannt.

Bei der Ausstattung der Academy-Bikes haben sicherlich auch Väter und Mütter ihre Freude: Naben, Scheibenbremsen, Tretlager, Kurbel, Steuersatz, Vorbauten, Lenkergriffe, Sattelklemmbriden und Pedalen stammen von Hope. Das Gewicht des Bikes mit 20 Zoll Laufrädern beträgt inklusive Pedalen rund 8.1kg.

www.hopeacademyuk.com
www.felix.ch

 


Weitere News zu diesem Artikel