So einfach wie noch nie: Das Bike auf dem Autodach transportieren | Ride MTB

So einfach wie noch nie: Das Bike auf dem Autodach transportieren

Sei es ein Heck- oder ein Dächträger: Um das Bike sicher und rüttelfrei auf dem Auto zu transportieren, muss allermeist eine Klemme auf ein Rahmenrohr. Beim neuen Dachträger «UpRide» von Thule andert sich das jetzt: Das Bike wird am Vorderrad fixiert, am Hinterrad gibt es nur einen Schnellspanner – und keine Rahmenrohrklemme mehr.

Das gab schon schlechte Laune oder gar Tränchen: Auf dem Weg zur Bike-Destination ruht das Rad auf dem Heck- oder Dachträger, und diese klemmen allermeist mit einer Klaue auf ein Rahmenrohr. Wenn es dann bei einer kurvigen Fahrt rüttelt und schüttelt, ist ein Lackschaden nicht ausgeschlossen. Oder der Fully-Rahmen hat dermassen ungewöhnlichen Ausmasse, das eine Rahmenklemme gar nicht zu befestigen ist. Oder der Flaschenhalter ist derart im Weg, dass die Halterklaue partout nirgends durchpassen will.

Hier hat neu der schwedische Transport-Spezialist Thule ein Ass im Ärmel: Der Dachträger «UpRide» setzt auf ein innovatives Fixiersystem. Hier wird das Vorderrad zuerst in einen Haltearm geführt. Eine zweite Halteklaue hat die Aufgabe, das Rad von der hinteren Seite und somit das ganze Bike bombenfest zu fixieren, ein Ratschenverschluss sorgt für die schlüssige Klemmung des Vorderrads. Somit bleibt der Vorderreifen die einzige Berührungsstelle für das Befestigen des Bikes, mit Ausnahme des Hinterradfelge, über diese geht diagonal ein Schnellspanner. Der «UpRide» nimmt es mit Rädern in den Dimensionen 20 bis 29 Zoll auf, bei den Reifenbreiten passen bis 3 Zoll breite Gummis, mit einem Adapter gar bis 5 Zoll Walzen, das fixierte Bike darf ein Gesamtgewicht von 20 Kilo nicht übersteigen.

www.thule.com