Sion versieht Suonen-Trails mit Bike-Verbot | Ride MTB

Sion versieht Suonen-Trails mit Bike-Verbot

Die Stadt Sion hat auf Begehren der Walliser Wanderwegvereinigung Valrando die Suonen-Trails Montorge, Lentine und Claveau mit einem Bike-Verbot versehen. Die Wege gelten mittlerweile auch als klassische Routen für Mountainbiker, wo vor Ort nun Widerstand gegen die verordneten Einschränkungen entsteht.

Für viele Wanderer im Wallis ist der Fall klar: Auf den schmalen Suonen-Wegen, die entlang den spektakulär angelegten Bewässerungskanälen führen, ist kein Platz für andere Wegbenutzer. Vor diesem Hintergrund sind auch die nun verhängten Bike-Verbot zu sehen. Das wollen die Mountainbiker jetzt nicht einfach hinnehmen und haben eine Online-Petition lanciert, um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Für ein Verbot gebe es nicht genügend Argumente, ein friedliches Nebeneinander sei auch auf Suonen-Pfaden möglich, und nicht selten seien diese Strecken eine wichtige, wenn nicht die einzige Verbindung, um nicht auf Strassen ausweichen zu müssen. Die Mountainbiker beklagen sich, dass sie aufgrund einiger weniger und nicht fundierter Schuldzuweisungen von diesen Wegen ausgeschlossen werden sollen. Das unangemessene Verhalten einiger Mountainbiker können nicht zu einer Sippenhaft führen.

Die verhängten Bike-Verbote betreffen die Suonen Claveau, Montorge und Lentine, die sich an den Südhängen wenig oberhalb der Stadt Sion befinden. Insbesondere die Bisse de Claveau dürfte vielen Mountainbikern ein Begriff sein, ist sie doch das Schlussstück der mittlerweile sehr bekannten Plaine-Morte-Abfahrt.

Mountainbiker sollten die Online-Petition unterzeichnen, welche die Aufhebung dieses Bike-Verbots fordert. Es ist wichtig, dass Mountainbiker in solchen Fragen Gehör finden und keine Entscheidungen – wie bisher üblich – über deren Kopf hinweg gefällt werden.
http://www.activism.com/fr_CH/petition/pour-une-cohabitation-respectueuse-entre-marcheurs-et-cyclistes-sur-les-bisses/58445

 


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Sierre-Sion gibts im Ride-Spotguide für Sierre-Sion.