Schwalbe und Specialized präsentieren 27plus-Reifen | Ride MTB

Schwalbe und Specialized präsentieren 27plus-Reifen

Die Plus-Reifengrössen kommen immer näher. Specialized und Schwalbe wappnen sich für diesen neuen Trend und bringen bewährte Profile in den breiten Reifenmassen in verschiedenen Ausführungen. Specialized dürfte jedoch bald mehr als «nur» Reifen zum Plus-Trend bringen.

Reifen in Plusgrösse bieten bessere Dämpfungseigenschaften und sollen bei wenig Rollwiderstand mehr Gripp leisten, was zu mehr Spass auf den Trails führen soll. Grund genug für Markengrössen wie Specialized und Schwalbe da mitzuziehen. Schwalbe präsentiert aktuell zwei Modelle in den mittleren Dimensionen.

Der vielseitige Nobby Nic kommt in den Dimensionen 27.5x2.8 Zoll mit 820 Gramm und 27.5x3.0 Zoll mit 870 Gramm. Beide Breiten kommen tubeless ready, als EVO-Snakeskin-Ausführung mit Trailstar- oder Pacestar-Gummimischung, aber auch als Performance-Version.
 

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Etwas weniger Rollwiderstand hat der Rocket Ron. Die 2.8-Zoll-Ausführung kommt als Performance-Version, als Evo-Snakeskin-Version mit 785 Gramm in Pacestar-Gummimischung und in der 695 Gramm leichten Evo-Liteskin-Ausführung, ebenfall mit Pacestar-Mischung. Dessen Dreizöller gibt es in den selben Ausführungen – nur je 35 Gramm schwerer als die 2.8-Zöller.
 

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www.schwalbe.com

Ein Mass bei Specialized
Für ihren Plus-Reifen «6Fattie» bedient sich Specialized beim Profil ihres bewährten Reifenmodells «Ground Control». Dieses ist beim 6Fattie jedoch weniger hoch als beim schmaleren Bruder und auch die Schulterstollen sind seitlich tiefer heruntergezogen. Specialized sieht die Stärken dieses Reifens bei trockenen und griffigen Bedingungen, aber auch sandig-lose Böden dürften zu dessen bevorzugtem Terrain gehören.
 

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Bisher hat Specialized evaluiert, ob ihr 27.5x3.0 Zoll 6Fattie-Reifen auf ihren Felgen mit 30 Millimeter Innenbreite funktioniert. Dies dürfte jedoch etwas knapp sein, da die Abstützung dieser Reifenbreite kaum ausreicht, um bei hohem Kurvendruck ein wegklappen des Reifens zu verhindern. Andere Felgenhersteller haben bereits Modelle mit über 40 Millimeter Innenbreite, weswegen man davon ausgehen kann, dass Specialized bald mit breiteren Felgen nachzieht und eine Komplettlösung anbietet.

Es besteht aber auch ein «schmales» Problem. Twentyniner könnten theoretisch mit 27plus-Laufrädern gefahren werden, da der Reifenumfang nur geringfügig kleiner ist, als beim einem 29-Zoll-Reifen. Das Problem liegt jedoch bei der Hinterbaubreite. Bei Specializeds Beispiel passen die Laufräder zwar in das Modell «Enduro 29», streifen jedoch knapp nicht am Hinterbau. Dies und der neue 148-Millimeter-Nabenstandard für Plusgrössen-Bikes lassen darauf schliessen, dass Specialized schon bald ihre Komplettlösung mit samt neuem Mountainbike präsentiert.
 

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www.specialized.com

 


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized