Schwalbe mischt einen neuen Gummi | Ride MTB

Schwalbe mischt einen neuen Gummi

Es kommt bei Weitem nicht nur aufs Profil drauf an: Beim Reifen ist der Compound, also die Gummimischung, massgeblich an den Fahreigenschaften beteiligt. Mit einer neuen Mixtur wartet jetzt Schwalbe auf, die die Aufgaben Grip, Rollwiderstand und Verschleiss so gut wie noch nie lösen soll.

Grip und Rollwiderstand, Haltbarkeit und Dämpfung zu verbessern - das sind mitunter die klassischen Zielkonflikte der Reifentechnik: Die Verbesserung der einen Eigenschaft geht immer zu Lasten einer anderen. Es geht daher gemäss Schwalbe um intelligente Kompromisse mit dem Ziel, der Perfektion ein Stück näher zu kommen.

Mit dem neuen Gummimix namens Addix kündigt Schwalbe nun signifikant verbesserte Lösungen insbesondere bei der Lebensdauer der Reifen an und stellt auch ein neues Leistungsniveau der neu gemischten Reifen für alle Mountainbike-Disziplinen mit ihren ganz unterschiedlichen Anforderungen in Aussicht.

Für das Addix-Compound setzt Schwalbe «eine hochmoderne und äußerst präzise Mischtechnologie ein, die in der Fahrradreifenbranche sonst nicht zum Einsatz kommt». Alle Parameter des Mischprozesses seien nahezu unbegrenzt variierbar. Mit der eigens für Addix komplett neu eingerichteten Produktions-Hardware lassen sich deshalb ganz neue Rezepturen realisieren, gibt Schwalbe weiter bekannt.

Markus Hachmeyer, Senior Productmanager bei Schwalbe und der Designer zahlreicher, legendärer Mountainbike-Reifen, erläutert zu Addix: «Beim Compound haben wir bei Schwalbe noch nie einen so ehrgeizigen Schritt gemacht. Mit neuem Team und neuem Mischer haben wir eigentlich keinen Stein auf dem anderen gelassen, bei der Rezeptur nicht und noch weniger beim Verfahren. Um nur zwei markante Fortschritte zu nennen – bei der Haltbarkeit sind unsere Reifen generell sehr viel überzeugender geworden und nicht nur bei den weichen Mischungen sind die Kälteeigenschaften jetzt exzellent.»

Das neue Addix Compound gibt es in vier Varianten – und löst die bekannten Compounds wie PaceStar, TrailStar oder VertStar ab:

Addix Speed, rote Kennung: Das neue Compound für die Cross Country-Race-Spezialisten rolle noch besser als das bisherige PaceStarCompound und hat eine deutlich erhöhte Lebensdauer.

Addix Speedgrip, blaue Kennung: Das Compound mit der weitaus größten Einsatz-Bandbreite, nahezu ein Universal-Compound. Ideal für Cross Country, All Mountain und Trail. Die Haltbarkeit sei um 62 Prozent höher als beim Vorgänger PaceStar, der Grip um 35 Prozent verbessert.

Addix Soft, orange Kennung: Das Compound kommt bei anspruchsvollen All Mountain und Trailriding genauso zum Einsatz wie in der Enduro- und Downhill-Welt. Es begeistere mit guten Rolleigenschaft und zugleich hervorragender Dämpfung, und das beides auch bei niedrigenTemperaturen. Es ist auch ideal fürs E-Mountainbike.

Addix Ultrasoft, violette Kennung: Das neue Compound mit dem Maximum an Dämpfung seiperfekt für den Hardcore-Einsatz bei Enduro und Downhill. Gegenüber dem bisherigen VertStarCompound sei es durch signifikant verbesserte Kälteeigenschaften ganzjahrestauglich in punkto Grip und Dämpfung.

Der Addix-Compound ist bislang den Schwalbe Evolution-Reifen vorbehalten und voraussichtlich ab Juni 2017 im Bikeshop zu haben.

www.schwalbe.com


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