Schwalbe lanciert neue Rutschreifen | Ride MTB

Schwalbe lanciert neue Rutschreifen

Mit den trendigen Plusreifen sind knifflige Passagen plötzlich ein Kinderspiel. Darauf reagiert nun Schwalbe und lanciert den «Sliding Sam»-Reifen mit extrarutschigem Profil – damit Mountainbike-Touren auch für gute Fahrtechniker wieder eine Herausforderungen werden.

Mit den trendigen Plusreifen sind knifflige Passagen plötzlich ein Kinderspiel. Darauf reagiert nun Schwalbe und lanciert den «Sliding Slam»-Reifen mit extrarutschigem Profil – damit Mountainbike-Touren auch für gute Fahrtechniker wieder eine Herausforderungen werden.
 
An Stellen, wo der gemeine Mountainbiker früher noch mehrmals ansetzte, ja vielleicht ganze Nachmittage übte, bis er sie fahrend bewältigen konnte, da rollt derselbige heute unbekümmert darüber. Grund dafür sind nicht primär die bessere Fahrtechnik sondern die Innovationen bei Laufrädern und Federtechnik. Letzter Leistungssprung in dieser Abteilung ist die Einführung der Plustechnik bei den Reifen. Das führt dazu, dass technische Singletrail-Passagen, früher den Profis vorbehalten, auch von wenig geübten Feierabend-Bikern problemlos gemeistert werden können. Gemäss dem Reifenhersteller Schwalbe führt das mitunter dazu, dass immer mehr Mountainbiker auf ihren heimischen Routen unterfordert bis gar gelangweilt sind.
 
Dem wirkt Schwalbe nun entgegen und lanciert einen Spezialreifen, der durch das schwach gerippte Profil und die sehr harte Gummimischung besonders rutschig ist. «Sliding Sam» nennen sie ihn, und erste Testfahrten beweisen: Mit dem Ding werden feuchte Wurzeln wieder zur Herausforderung. Bei kniffligen Passagen kann man wieder – wie früher – stundenlang üben, bis man die Stelle endlich fahrend bezwingen kann. Mountainbike-Touren werden auf diese Weise wieder zur herausfordernden Abwechslung.
 
Bereits eingesetzt wird der Reifen von Brendan Fairclough (Downhill), Nico Lau (Enduro) und Sabine Spitz (Cross Country). Sie simulieren mit dem «Sliding Sam» bei schönem Trainingswetter die rutschigen Bedingungen von Regenwettkämpfen. Beliebt ist der Reifen auch für Trainingsläufe unmittelbar vor den Wettkämpfen, um dann im Rennen selber – zurück auf traditionellen Reifen – ein wesentlich sichereres Fahrgefühl vermittelt zu bekommen.
 
Der Schwalbe «Sliding Sam» ist ab sofort im Fachhandel in den Dimensionen 2.1”, 2.3”, 2.6” und 2.8” erhältlich. Gleiche Strategie kündigt Schwalbe für den Strassensport an, wo sie mit dem «Rudy Rutsch» das Pendant zum «Sliding Sam» im Sortiment haben. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Reifen aber nicht im Handel erhältlich sondern wird nur an Athleten von Pro-Teams zu Trainingszwecken auf abgesperrten Passstrassen herausgegeben.
 
Weitere Informationen auf www.schwalbe.com