Rocky Mountain bringt das neue Element – eine XC-Waffe mit Trail-Genen | Ride MTB

Rocky Mountain bringt das neue Element – eine XC-Waffe mit Trail-Genen

Rocky Mountain überarbeitete ihr Element, wonach es nun eine reinrassige Cross-Country- und Marathon-Waffe mit Trail-Genen ist. Es kommt mit 120 und 100 Millimeter Federweg an Front und Heck und neuem Smothlink. Erstmals findet auch das Ride9-System Platz im Element. Neuerungen gibt es auch bei der Geometrie.

Das neue Element bietet eine noch effizientere Federungs-Performance, eine überarbeitete Marathon-Geometrie, RIDE-9™-Einstellmöglichkeiten und Platz für zwei Wasserflaschen im vorderen Rahmendreieck. Nichts ist dem Zufall überlassen worden und jedes noch so kleine Detail perfektioniert. Der neue Smoothwall-Carbon-Rahmen wiegt 2250 Gramm inklusive Dämpfer und Hardware – das beinhaltet auch das Ride9-System für die Geometrieverstellung. Die zwei Wasserflaschen können übrigens in allen Rahmengrössen untergebracht werden. Rocky Mountain hat beim neuen Element-Rahmen vorausgedacht und ihn für Di2-Schaltungen, Fox Live und Variosattelstützen simultan kompatibel gemacht.

Der Rahmen kommt mit gedichteten Industrielagern und vereinfachter Hardware. Einseitig befestigte Kettenstreben-Achsen erlauben einen schlankeren Hinterbau und geben den Fersen selbst mit Boost-Naben genügend Spielraum. Dafür werden leichte Schraubachsen verwendet die im Vergleich zu herkömmlichen Boost-Achsen 35 Gramm einsparen. Genügend Spielraum bekommen auch die 29-Zoll-Laufräder die bis zu 2.35 Zoll breite Reifen tragen können.

Wer 2fach-Kurbeln bevorzugt, kann solche weiterhin problemlos fahren. Der Rahmen ist nach wie vor 2fach-kompatibel. Die Schalt- und Lock-out-Züge, Variostützen-Leitungen, sowie Bremsleitungen sind vollständig ins Rahmeninnere verlegt. Überdimensionierte Öffnungen an Ober- und Unterrohr erleichtern zudem das Zügeverlegen. Der Rahnen ist in den fünf Grössen S, M, L, XL und XXL erhältlich.

Geometrie

Ein Geometrie-Facelift soll das Element jetzt noch besser machen. Das einzigartige Fahrverhalten des bisherigen Elements wurde übernommen. Die flachere Geometrie verspricht mehr Laufruhe und der längere Gabelversatz sorgt dabei für eine präzise Steuerungsdynamik. Verkürzte Kettenstreben, ein etwas längerer Reach und ein steilerer Sitzwinkel erlauben es, kürzere Vorbauten und breitere Lenker zu verbauen, ohne dabei die effiziente Sitzposition für kraftvolles Pedalieren zu beeinflussen.

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