Ride-Rückblick 2016: Todesfälle beschäftigen mehr als die Erfolge unserer Rennfahrer. | Ride MTB

Ride-Rückblick 2016: Todesfälle beschäftigen mehr als die Erfolge unserer Rennfahrer.

2016 war ein grossartiges Rennsportjahr: Nino Schurter krönt seine unglaubliche Karriere mit Olympia-Gold, Jolanda Neff wird Marathon-Weltmeisterin und Anita Gehrig schafft es als erste Schweizerin aufs Podest der Enduro-World-Series. Dies ist nur ein Bruchteil aller Schweizer Erfolge. Auf Ride.ch hält sich dieser Erfolg jedoch in Grenzen – Spitzenreiter der meistgelesenen Meldungen ist der Todesfall von Kelly McGarry, über den Dario Linder berichtete. Dario brachte mit dem Laufradwechsel-Rekord aber auch eine technisch spannende Meldung auf Platz zwei. Am drittmeisten gelesen wurde Balz Webers Meldung über den tragischen Unfall der slowenischen Downhill-Fahrerin Zarja Cernilogar. Es bleibt zu wünschen, dass das Jahr 2017 wieder mehr Stoff für erfreuliche Spitzenbeiträge bietet.

Ride listet hier die zehn meistbesuchten Trail-Beiträge aus dem Jahr 2016 auf und gibt damit einen vorzüglich Einblick, was die Mountainbiker auf dem Trail im vergangenen Jahr beschäftigt hat.

Rang 1: Freerider Kelly McGarry verstirbt an einem Herzstillstand

kellymcgarry_meldung.jpg

Eine der fröhlichsten und lustigsten Figuren der Freeride-Mountainbike Szene ist verstorben. Kelly McGarry erlitt auf einer Bike-Tour in Queenstown einen Herzstillstand.
www.ride.ch/news/freerider-kelly-mcgarry-verstirbt-an-einem-herzstillstand
 

Rang 2: Focus Mechaniker mit neuem Weltrekord im Radwechsel!

focus_raven09_20150531.jpg

Florian Vogels Mechaniker hat am Weltcuprennen in Albstadt einen neuen Weltrekord im Radwechsel aufgestellt. Fabian Haug benötigte für den Aus- respektive Einbau des Hinterrades nur gerade 13.3 Sekunden. Der bisherige inoffizielle Weltrekord lag bei knapp über 18 Sekunden, aufgestellt am Weltcup auf der Lenzerheide vom Mechaniker von Nino Schurter, Yanick Gyger.
www.ride.ch/news/focus-mechaniker-mit-neuem-weltrekord-im-radwechsel

Rang 3: Slowenische Profi-Mountainbikerin stirbt nach Unfall

img_9980.jpg

Die Euphorie der Olympischen Spiele wird auf den Wochenstart abrupt gebremst. Die slowenische Downhill-Fahrerin Zarja Cernilogar stirbt im Alter von 26 Jahren an den Folgen eines Unfalls. Damit verliert die Mountainbike-Familie in diesem Jahr schon das dritte Mitglied nach Kelly McGarry und Steve Smith. Cernilogar fuhr zuletzt für das Unior Tools Team.
www.ride.ch/news/slowenische-profi-mountainbikerin-stirbt-nach-unfall

Rang 4: Nachruf: Erwin Wildhaber war mehr als ein Mechaniker

wildhaber_erwin_wm08-mi_03_2.jpg

Der Mountainbike-Rennsport hat in den letzten Jahren einige grosse Persönlichkeiten verloren. Burry Stander, Kelly McGarry, Steve Smith oder Inaki Lejarreta sind dabei bloss die bekanntesten. Heute vor vier Jahren hat auch die Schweiz einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen müssen. Erwin Wildhaber, einer der bekanntesten Mechaniker im Weltcup-Tross und Meistermacher unter anderem von Nino Schurter oder Florian Vogel, ist am 26. November 2012 bei einer Bergtour tödlich verunfallt. Der Jahrestag ist dabei eine passende Gelegenheit, sich der eindrücklichen Persönlichkeit zu erinnern und sich demütig wieder einmal bewusst zu werden, wie schnell und unverhofft ein Schicksal zuschlagen kann.
www.ride.ch/news/nachruf-erwin-wildhaber-war-mehr-als-ein-mechaniker

Rang 5: Erster Marathon-Weltmeister-Titel für Jolanda Neff - auch wenn sie vier Stunden nicht damit gerechnet hat.

Jolanda Neff, Marathon-Weltmeisterin

Zum ersten Mal in ihrer Karriere ist Jolanda Neff Marathon-Weltmeisterin geworden. Die 23-Jährige siegt nach 70 Kilometern in 3:56:57 Stunden mit 2:34 Minuten Vorsprung auf die Britin Sally Bigham und 5:33 Minuten auf die Französin Sabrina Enaux. Ariane Kleinhans belegt mit 7:06 Minuten Differenz Rang vier. Bei den Herren siegt der Portugiese Tiago Ferreira nach 90 Kilometern in 4:01:57 Stunden.
www.ride.ch/news/erster-marathon-weltmeister-titel-fuer-jolanda-neff-auch-wenn-sie-vier-stunden-nicht-damit-gerechnet

Rang 6: Gibt es den ersten Fall von «technischem Doping»?

tech_doping2016.jpg

An den Radquer-Weltmeisterschaften in Zolder wurde das Fahrrad der belgischen U23-Fahrerin Femke van den Driessche nach dem Rennen konfisziert. Gemäss Meldungen diverser Medien vor Ort besteht der Verdacht auf «technisches Doping», sprich die Verwendung eines Motors.
www.ride.ch/news/gibt-es-den-ersten-fall-von-technischem-doping

Rang 7: Nino Schurters Scott Fully - erobern «Mini Freerider» den Cross Country Rennsport?

Scott Spark spy

Wie zu erwarten wird Nino Schurter für das Rennen in La Bresse auf ein neues Fullsuspension Bike zurückgreifen. Nicht nur die Konstruktion des Scott Spark ist total verändert, auch die Radgrösse wurde angepasst. Allgemein erinnert das neue Bike sehr an einen Mini-Freerider oder ein Enduro-Bike, eine Entwicklung die auch bei Florian Vogels Focus-Bike zu beobachten ist.
www.ride.ch/news/nino-schurters-scott-fully-erobern-mini-freerider-den-cross-country-rennsport

Rang 8: Video-News Gränichen: Nino Schurter gewinnt die Schlammschlacht knapp vor Florian Vogel

video_newsgraenichen2016.jpg

Es war extre schlammig und die Entscheidung knapp. So der Rennverlauf in Kürze. Nino Schurter gewinnt das Rennen vor Florian Vogel nach einem Zweikampf über sechs Runden. Reto Indergand fährt ein konstantes Rennen und auf Platz drei. Eine Viertelstunde vor Start hat ein kleines Unwetter Gränichen heimgesucht.
www.ride.ch/news/video-news-graenichen-nino-schurter-gewinnt-die-schlammschlacht-knapp-vor-florian-vogel

Rang 9: Nino Schurters neue Wunderwaffe - Scott Scale 2017 - wann folgt das Fullsuspension Modell?

Scott Scale 2017 von Nino Schurter

Am Weltcuprennen in Albstadt ist in der Scott Box eine neue Hardtail-Racebolide aufgetaucht. Nino Schurter wie auch Jenny Rissveds sind auf dem neuentwickelten Modell des Scale zum Sieg - respektive aufs Podest gefahren. Was aber ist alles neu an diesem Bike? Und folgt auf das Wochenende bereits das neue Fullsuspension-Modell?
www.ride.ch/news/nino-schurters-neue-wunderwaffe-scott-scale-2017-wann-folgt-das-fullsuspension-modell

Rang 10: Transfergerüchte im Mountainbike-Rennsport – Ex-Stöcklis wohl unter Dach und Fach, Downhill-Karussel dreht munter weiter.

transfer_kopie.jpg

Das ehemalige Stöckli-Pro-Team scheint unter Dach und Fach zu sein – allerdings wie vermutet in anderer Konstellation. Wild dreht sich das Karussel in der Disziplin Downhill. Hier soll sogar Weltmeister Danny Hart das Team wechseln. Weitere Gerüchte und mehr gibt es in der Bildstrecke.
www.ride.ch/news/transfergeruechte-im-mountainbike-rennsport-ex-stoecklis-wohl-unter-dach-und-fach-downhill-karussel

 


Weitere News zu diesem Artikel