Peat, Bender, Renner: Wer schaffts 2017 in die Mountain Bike Hall of Fame? | Ride MTB

Peat, Bender, Renner: Wer schaffts 2017 in die Mountain Bike Hall of Fame?

Mike Sinyard, Tom Ritchey, Tinker Juarez, Uli Stanciu: Das sind nur einige Namen in der edlen Garde der Mountainbike Hall of Fame. Mitglieder können diese «Musketiere des Mountainibikes» wählen - für den Jahrgang 2017 stehen wieder zehn Personen auf der Liste, um aufgenommen zu werden. Doch nur 4 von 10 werden es schaffen.

Steve Peat dürfte es wohl relativ einfach haben, bei der 2017er Abstimmung ganz vorne zu liegen beim Aufnahmeprozedere in die Hall of Fame. Mit Josh Bender ist ebenso ein legendärer Pilot auf der Liste für die Hall of Fame. Doch es gibt mit Ken Chlouber, Mark Nordstad oder Tom Neeman auch Namen auf der Liste, bei denen zumindest einem europäischen Mountainbiker nicht sofort ein Gesicht zum Namen einfällt.

Mit Wolfgang Renner ist auch eine europäische Mountainbike-Ikone auf der Kandidatenliste. Renner hatte bereits 1976 eine Fahrradfirma gegründet und ab 1982 den Mountainbike-Markt in Deutschland bearbeitet, seine Marke Centurion hat den Weg des Mountainbikes in Deutschland deutlich mitgezeichnet. Auch ist Renner bereits 1989 erstmals auf einen Alpencross aufgebrochen und ist damit Mitbegründer einer massenwirksamen Bewegung im Mountainbike-Sport.

Wer ein Wörtchen bei der Wahl der Nominierten mitreden will, muss 30 Dollar investieren. Soviel kostet die Mitgliedschaft bei der Mountainbike Hall of Fame pro Jahr und berechtigt zur Stimmabgabe, diese läuft bis zum 15. Juli. Die frisch aufgenommen Mitglieder werden am 1. August bekannt gegeben.

https://mmbhof.org/mtn-bike-hall-of-fame/votingopenfor2017/