Nino Schurters Scott Fully - erobern «Mini Freerider» den Cross Country Rennsport? | Ride MTB

Nino Schurters Scott Fully - erobern «Mini Freerider» den Cross Country Rennsport?

Wie zu erwarten wird Nino Schurter für das Rennen in La Bresse auf ein neues Fullsuspension Bike zurückgreifen. Nicht nur die Konstruktion des Scott Spark ist total verändert, auch die Radgrösse wurde angepasst. Allgemein erinnert das neue Bike sehr an einen Mini-Freerider oder ein Enduro-Bike, eine Entwicklung die auch bei Florian Vogels Focus-Bike zu beobachten ist.

Schurter neu auf 29 Zoll?

Der allgemeine Eindruck des neuen Scott Spark lässt eher einen Freerider oder All-Mountainbike vermuten, als ein Cross Country Race-Bike. Die neue Hinterbaukonstruktion und der relativ flache Lenkwinkel gehen beim ersten Eindruck klar in die All-Mountain Richtung. Nino Schurter vertraut auf seinem neuen Racebike auf 29 Zoll Räder. Seit einigen Jahren ist Schurter auf 27.5 Zoll Rändern unterwegs - Schurter konnte sich mit den grösseren Rädern und den entsprechenden Rahmenkonstruktionen nie anfreunden. Auch beim neusten Wurf der Scott Entwickler muss die Front «tiefer gelegt» werden -ein ultra-negativer Vorbau ziert den Prototypen. 

Race- oder Endurobike?

Nicht nur das Scott Spark vermittelt ein völlig neues Bild eines Cross Country Racebikes. Auch Florian Vogels Focus Fullsuspension Bike bestätigt diesen Eindruck. Immer mehr drängen die bequemeren und einfacher zu fahrenden Geometrien in den Racebereich. Seit diesem Jahr sind diverse Fahrer mit absenkbaren Sattelstützen am Start. Julien Absalon war einer der ersten, Mathias Flückgier tüftelt schon lange damit herum und Florian Vogel vertraut seit Albstadt auf diese Feature an seinem Bike. In La Bresse wurde am Trainingsbike von Nino Schurter ebenfalls eine absenkbare Stütze entdeckt. 

Beide Bikes in Kürze im Test

Beide Bikes werden in kürze von der Ride-Redaktion einem genaueren Test unterzogen und genauner unter die Lupe genommen. Noch vor dem nächsten Weltcup auf der Lenzerheide vom 8. bis 10. Juli werden die entsprechenden Testberichte veröffentlicht. 


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott