Mutieren E-Mountainbikes zu Motocross-Töffs?
Der schwäbische Bremsen- und Federgabelhersteller stellt den Fokus schärfer: Mit der Boltron-Gabel präsentiert Magura eine Upside-Down-Federgabel, die auf den Einsatz am E-Mountainbike eingestellt ist. Um die Forke zu realisieren hat sich Magura Kompetenz von WP Performance Systems ins Haus geholt. WP zeichnet jahrzehntelange Erfahrung im Motorcross-Bereich aus und beliefert Hersteller wie KTM und Husqvarna mit Federungssysteme
Magura scheint damit den Nagel auf den Kopf zu treffen, Bike-Hersteller wie KTM und Haibike zeigen bereits vor der Eurobike Ihre ersten Modelle mit der Boltron-Forke. «Der E-Bike und E-MTB Markt ist für Magura ein wichtiger Markt. Neben den MT und HS Bremssystemen, die bereits in diesem Segment erfolgreich eingesetzt werden, wollen wir unsere E-Kompetenz nun auch im Bereich Federung zeigen und anbieten», erklärt Michael Funk, Geschäftsführer von Magura.
Hier die technischen Eckdaten zu Maguras Boltron Gabel:
- Federweg: 120 mm / 150 mm
- Laufradgrösse: 650B+ / 29“
- Dämpfung: Fixe Druckstufen-Öldämpfung (Abstimmung über shims) auf E-MTB abgestimmt, Zugstufendämpfung manuell unten verstellbar
- Federung: Luftfederung automatische Anpassung des Luftdrucks in der Negativkammer
- Ausfallende: 20x110 mm Steck-Achse mit 8-kant Aufnahme (nicht Boost kompatibel), Offset 46 mm, integriertes T25 Werkzeug, magnetisch fxiert tapered
- Schaft: 1,5“ - 1 1/8“ / Alu
- Einbauhöhe: 530 mm bei 120 mm Federweg, 560 mm bei 150 mm Federweg
- Bremsaufnahme: Postmount 7“ direkt 180er Disc / 203 mit Adapter
- Farbe: schwarz
- Gewicht: 2200 g (inklusive Protektoren, Steckachse, ungekürzter Schaft)
- Details: 35 mm Innenrohr / 40 mm Aussenrohr Durchmesser, Innenrohrprotektoren mit integrierter Bremseitungsbefestigung, Leitungsführung mit Schelle am Aussenrohr, SAG-Anzeiger, hohlgefräste Gabelbrücke