Migros plant eigene Bike-Shops | Ride MTB

Migros plant eigene Bike-Shops

Der orange Riese hat mit m-way und Sport XX bereits ein gewichtiges Wort mitzureden beim Bike-Verkauf im Schweizer Markt. Mit der Marke «Bike World Sport XX» drängt Migros ab dem Jahr 2017 noch stärker vor in den Velomarkt.

Die Handelszeitung berichtet es: Die Migros wil ab dem Jahr 2017 eigene Bikeshops eröffnen und sich nicht nur mit den Veloabteilungen in den SportXX-Geschäften zufrieden geben. Dass die Migros weiss, wie man mit viel Marketing-Macht und Markpräsenz sich in kurzer Zeit einen beachtlichen Marktanteil holt, zeigt der Aufstieg von m-way. Heute stehen von m-way 29 Filialen in der Schweiz, gemäss Handelszeitung gehen 15 Prozent des Schweizer E-Bike-Markts aufs Konto von m-way und der Umsatz liege bei geschätzten 25 Millionen Franken.

Mit Sport XX hat Migros bereits an den Bike Days die Fahne gehisst und die Migros Aare ist seit 2014 Sponsorin des nationalen Bike-Festivals. Mit Reparaturworkshops an den Bike Days hat Sport XX bislang für einige Sympathien gesorgt und für Ghost Bikes die Werbetrommel gerührt.

Bikes, Zubehör, Reparaturen

Voraussichtlich laufen die neuen Migros Bike-Shops unter dem Namen «Bike World Sport XX». Das Fachmedium Cyclinfo hält dazu als Beleg einen Handelsregisterauszug parat, der darlegt, das Fahrräder und Zubehör in die neuen Shops gelangt und dass auch Reparaturen angeboten werden sollen.

Welche Marken?

Für eingefleischte Biker zeigt sich das aktuelle Angebot, dass via Sport XX ersichtlich ist, nur teilweise attraktiv. Die Eigenmarke Crosswave ist im Tiefpreissegment angesiedelt. Doch die bereits präsente Marke Ghost lässt erahnen, dass es die Produktmanager der Migros nicht bei dieser Marke belassen werden. Spätestens wird Klarheit herrschen über das Angebot, wenn wie die Handelszeitung berichtet im Frühjahr 2017 zwei Pilotläden an den Start gehen.

www.sportxx.ch


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