Matthias Stirnemann's Wechsel zu Scott-Odlo nun offiziell bestätigt | Ride MTB

Matthias Stirnemann's Wechsel zu Scott-Odlo nun offiziell bestätigt

Wir haben letzte Woche bereits darüber berichtet, jetzt ist die offizielle Pressemitteilung eingetroffen. Matthias Stirnemann stösst neu zum Scott-Odlo Team um die Olympiasieger Nino Schurter und Jenny Rissveds. Stirnemann hat seine bisher stärkste Saison hingelegt und ist die atkutelle UCI-Nummer Fünf.

Es hat sich im Verlauf der Saison schon abgezeichnet. Matthias Stirnemann verstärkt ab nächster Saison das Scott-Odlo Team von Thomas Frischknecht. «Frischi» bezeichnet Stirnemann als den Aufsteiger des Jahres. Ein sechster Platz an den Weltmeisterschaften in Nove Mesto und der fünfte Platz an den Europameisterschaften sprechen eine klare Sprache. In Mount Sainte Anne hat der noch Möbel-Märki-Fahrer, sein ersten Podium als Vierter erreicht. Im Moment klassiert sich Stirnemann auf dem fünften Platz in der UCI-Wertung. 

«Mit dem Wechsel erfülle ich mir einen Traum»

Der U23-Schweizermeister von 2012 ist die letzten Jahre im kleinen «Möbel Märki Team» mit Ex-Weltmeisterin Irina Kalentieva, um den Globus gereist. Auf die kommende Saison kommt nun de Wechsel zu Scott-Odlo. «Ich schaue auf die erfolgreichste Saison meiner Karriere zurück, in Zukunft im besten Cross-Country-Team der Welt zu fahren ist die Erfüllung eines Traums». Stirnemann will sich in der professionellen Umgebung des Scott-Odlo Teams noch weiterentwickeln. Stirnemanns Vater Beat war bis 2012 Nationalcoach der Schweizer Mountainbiker, seine Schwester Kathrin fährt im Moment noch für das Haibike-Ötztal Team, muss sich aber wohl für nächste Saison auch ein neues Team suchen. Kathrin Stirnemann wurde 2015 Schweizermeisterin im Cross Country und 2014 Weltmeisterin im Eliminator. 

Zwei Olympiasieger im gleichen Team

Teammanager Thomas Frischknecht erkärt mit der Verpflichtung von Stirnemann den erweiterten Fokus auf die Mehretappen-Rennen. Am Swiss Epic in der vergangnen Woche hat Stirnemann mit seinem Partner Nino Schurter zwei Etappen gewonnen, in der Gesamtwertung sind die zwei auf den dritten Platz gefahren. Neben Stirnemann und Schurter bleiben mit Michiel van der Heijden, Andri Frischknecht und Olympiasiegerin-Jenny Rissveds alle Fahrer im Team. Marcel Wildhaber verbleibt weiterhin als Cyclocross-Fahrer bei Scott-Odlo.

www.scott-odlo.com