Martin Gujan tritt vom Spitzensport zurück | Ride MTB

Martin Gujan tritt vom Spitzensport zurück

Kurz vor dem Swiss Epic erklärt Martin Gujan seinen Rücktritt vom Spitzensport. Das Rennen im Wallis wird der Bündner als Abschiedstournee bestreiten. Gujan erreichte in seiner Karriere zwei Europameisterschafts-Silbermedaillen und mehrere Top-Ten Weltcup-Platzierungen.

Nach über 20 Jahren Mountainbikerennen setzte der Bündner eine Schlussschtrich unter seine Karriere. «Der Entschluss, die Karriere zu beenden, fiel mir nicht leicht. Ich werde das ganze Drumherum, die Mountainbikeszene, vermissen. Aber der Entscheid zeichnete sich in den letzten Jahren ab. Mit 34 Jahren habe ich ein Alter erreicht, in dem du dir Gedanken machst, was nach dem Sport sein wird. Sportlich habe ich zudem zuletzt nicht mehr jene Resultate erreicht, die mir vorschwebten. Und schliesslich habe ich eine neue Vollzeitstelle gefunden, die mir den Entscheid erleichterte: Ich werde ab 2017 bei Chrissports in Münchwilen als Product Manager arbeiten können. Dies erlaubt mir nicht mehr, Spitzensport nach meinen Vorstellung zu betreiben. Und ich will diesbezüglich keine Kompromisse mehr eingehen.» erkärt Gujan in einer Pressemiteilung. 

Noch ist aber nicht ganz Schluss mit der Rennkarriere: «Ich blicke auf eine grossartige Zeit im Cross-Country-Zirkus zurück. Ich freue mich aber auch auf die neue Zeit ohne Entbehrungen, die in den letzten Jahren dazugehörten. Ich werde ab dem 12. September noch das Swiss Epic fahren, ein Etappenrennen im Wallis. Diese Veranstaltung wird sozusagen zu meiner Abschiedstour von den Mountainbikerennen.» Gujan fuhr von 1995 bis 2016 in insgesamt neun Teams, seine grössten Erfolge sind die beiden Europameisterschafts-Silbermedaillen und diverse TopTen-Plätze im Weltcup, herausragend waren ein sechster Rang in Bromont und ein siebter Platz in Mont Saint Anne. Gujan gewann zweimal die Swiss Cup Gesamtwertung.

Dem Mountainbikesport wird Martin Gujan aber erhalten bleiben. Gemeinsam mit Florian Vogel wird Gujan in das professionelle Mountainbikecoaching einsteigen und seine Erfahrungen weitergeben.