Leicht, leichter, Hopp Carbon Parts: So geht Tuning | Ride MTB

Leicht, leichter, Hopp Carbon Parts: So geht Tuning

Was passiert, wenn man während der Abizeit anfängt, Schaltwerkskäfige aus Carbonplatten auszusägen? Man baut ein paar Jahre später ein Schaltwerk vom Schlage Sram XX1 Eagle, das durch durchdachtes Tuning um satte 60 Gramm erleichtert wird. Die Rede ist von der Berliner Firma Hopp Carbon Parts. Die kann übrigens auch Ohrstecker aus Carbon.

Für Tuning-Freaks führt derzeit fast kein Weg vorbei an Hopp Carbon Parts. Im Portfolio finden sich superleichte, selbstverständlich mit Carbon veredelte und erleichterte Teile wie ein Sram XX1 Eagle Schaltwerk. Oder ein schicker CFK-Deckel für die Direttissima-Bremse von Trickstuff, oder ein Rahmeneinsatz aus besagtem Material für das Scott Scale. Auch für die Damenwelt ist gar etwas dabei: Eine Art Perlenohrringe, bei der die Ohrstecker einfach nicht mit tatsächlichen Perlmutt, sondern mit Carbonperlen besetzt sind.

Mit ganzer Kraft seit 2016

Hinter der Leichtbaufirma steckt Christoph Hopp, wohnhaft in Berlin. Hopp hatte Ende 2016 den Entschluss gefasst, dank steigender Nachfrage, nicht mehr nur nebenberuflich an den CFK-Parts zu arbeiten, sondern die Tuning-Projekte mit ganzer Kraft anzugehen. Hopp hat seine Sporen im Radrennsport abverdient und «Radsport war seit meiner Jugend ein wichtiger Teil meines Lebens», so der 34jährige weiter.

Bereits zur Abizeit fertigte Hopp Schaltwerkskäfige aus Carbon, oder wickelte aus Rovings - das ist ein Art Carbongarn - eigene Kettenführungen. «Richtig los ging es dann, als mir vor vier Jahren ein Rahmen brach», so Hopp. Diesen Rahmen hatte der Autodidakt selbst repariert und nicht ganz ohne Augenzwinkern bemerkt er, dass der Rahmen heute noch seinen Dienst tut. Nach dieser Reparatur hatte Hopp «noch so viel Material über, dass ich anfing, mir Logouthebel daraus zu bauen.»

Die Basis: Autodidakt mit Unterstützung

Autodidakt Hopp zu seinen Fähigkeiten: «Viele verwundert, dass ich nie gelernt habe, was ich tue. Die kann ich aber beruhigen. Es gab natürlich Punkte, an denen ich selber nicht mehr weiter wusste. In solchen Fällen habe ich eine handvoll Freunde, die in dem Bereich arbeiten und mich unterstützen.»

Und wo gibt es die leichten Parts von Hopp zu kaufen? «Im Moment können meine Teile direkt über mich – also per facebook oder mail - bestellt werden. So ist es auch möglich auf spezielle Wünsche einzugehen. Und eine Webseite ist im Aufbau. Es besteht aber auch eine Kooperation mit r2-bike. Dort gibt es eine Auswahl von den meistgefragten Teilen», sagt Hopp zum aktuellen Distributionsmodell.

www.facebook.com/hoppcarbonparts
www.hoppcarbonparts.de