Kross baut Carbon-Bikes in Europa | Ride MTB

Kross baut Carbon-Bikes in Europa

Die Mountainbikes von Kross sind in der Schweiz ein Begriff, spätestens seit Jolanda Neff im Worldcup damit Erfolge einfährt. Jetzt sorgt Kross auch anderweitig für Schlagzeilen: Der polnische Fahrradhersteller erhält EU-Fördermittel und baut damit nahe Warschau eine Carbon-Produktionsstätte.

Kross, gemäss eingenen Angaben Polens grösster Fahrradhersteller, erhält europäische Fördermittel, um an seinem Hauptsitz nahe Warschau eine Carbon-Produktionsstätte zu errichten. Die fortschrittliche Fabrik soll eine von nur wenigen ihrer Art in Europa sein. Während die ersten Abschnitte des Projekts ein Pilotprogramm zur effizienten Entwicklung von qualitativ hochwertigen Fahrradrahmen aus Carbon sind, ist das langfristige Ziel gar Hauptproduzent in Europa zu werden. Die Fabrik ist bereits im Bau, die Rahmen-Testanlagen ab November 2017.

Der offizielle Titel des Projekts ist «Innovative Pilot-Linie zur Entwicklung und Produktion von Fahrradrahmen aus Carbonfaser-Werkstoff». Während derzeit die Mehrheit der Fahrradhersteller ihre Carbon-Produktion nach Asien ausgelagert hat, ist dies ein bedeutender Schritt seitens des polnischen Produzentens ein wirklich unabhängiger Hersteller von hochwertigen Fahrrädern «Made in Europe» zu werden. Die Fördermittel werden dem polnischen Hersteller vom regionalen Entwicklungsfonds 2014-2020 der Europäischen Union für die Region Masuren bereitgestellt. Ziel der Firma ist es, intensive industrielle Forschung zu betreiben, um eine eigene Produktionstechnologie zu entwickeln.

Derzeit verfügt Kross über eine Fabrik mit drei Produktions-Linien, von denen eine ausschließlich den individuell hergestellten “Pro”-Rädern vorbehalten ist – inclusive derer, die das Racing Team einsetzt.

www.kross.pl/de


Weitere News zu diesem Artikel