Krieg der St...andards: Naht das Ende der Steuersatz-Verwirrung? | Ride MTB

Krieg der St...andards: Naht das Ende der Steuersatz-Verwirrung?

Während bald im Kinosaal die nächste Episode von Krieg der Sterne zu sehen ist, tobt beim Mountainbike der Krieg der Standards ebenso munter weiter. Doch beim Komponentenspezialisten FSA ist man bestrebt, zumindest am Steuersatz für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Es ist kompliziert...

Ist der Steuersatz defekt - respektive kündigt dieser mit Knirschen und Knacksen das baldige Ende an - dann muss ein neuer her. Was nach einem einfachen Ersatz klingt wie bei der Montage von neuen Pedalen, kann aber selbst erfahrenen Mechaniker den Angstschweiss auf die Stirn treiben.

Unzählige Standards

Denn Steuersatz ist längst nicht Steuersatz, zahlreiche Durchmesser und Einbaumasse, die gerne auch nur für einzelne Hersteller gelten, haben einen wahren Dschungel an Produkten entstehen lassen. Da steht der Verkäufer im Shop dann gar als Blödmann da, wenn er nicht einfach den passenden Steuersatz zur Schublade rauszückt, sondern ausschweifen erklären muss, dass sich die Suche nach dem Ersatz als äusserst umfangreich gestalten kann.

Ist Besserung in Sicht?

Nun gelobt der italiensch-taiwanesische Komponentenspezialist FSA Besserung: Mit einem Online-Tool soll die Suche nach dem passenden Steuersatz wesentlich vereinfacht werden. Mittels der Anwendung auf der Webseite easyheadset.com gelingt die Suche nach dem passenden Steuersatz innert Minuten. Voraussetzung dabei ist ein Schublehre, mit der man die korrekten und exakten Innen- und Aussendurchmesser am Steuerrohr ermittelt und in den Feldern der easyheadset.com-App eingibt.

Richtig messen!

Ein erster Test hat gezeigt: Voraussetzung für eine tadellose Funktion sind exakte Angaben. Diese sind mit einer analogen Schublehre grundsätzlich erreichbar, sehr hilfreich für ein unkompliziertes und schnelles Arbeiten ist eine digitale Schublehre. Sind die vier Masse ermittelt, spuckt die FSA-Seite dann (meist) brauchbare Ergebnisse aus. Die Suche nach passenden Steuersätzen ist definitiv ein Stück einfacher – wenn auch die Hersteller gut daran tun würden, den Wildwuchs an Steuersätzen künftig grundsätzlich einzudämmen.

...und es bleibt kompliziert

Ganz treffsicher ist die App dennoch nicht. Denn sie verweist nur auf die Steuersätze, die FSA im Angebot hat und dieses Porfolio deckt nicht alle präsenten Steuersatzmodelle ab. Und bezüglich Einfachheit: Der FSA-Ermittler kann erst arbeiten, wenn die Gabel und die Steuersätze ausgebaut sind. Es ist also vorerst einiges an Arbeit nötig, um überhaupt die Ermittlungstätigkeit aufzunehmen. Schlauer wäre wohl ein System, bei dem der Steuersatz zu ermitteln wäre, ohne zuerst Ausbauarbeiten zu erledigen.

www.fsaeasyheadset.com