Kettenblattwechsel im Jahr 2017 | Ride MTB

Kettenblattwechsel im Jahr 2017

Es hat ja schon fast was Lustiges: Der Komponentenspezialist One Up bringt ein pfiffiges Schnellverschlusssystem, mit dem Singlechainring-Kettenblätter erstaunlich schnell zu wechseln sind und dem Antrieb zu mehr Bandbreite zu verhelfen ist.

OneUp Components, ein Komponentenspezialist aus Squamish in British Columbia, hat ein neues System entwickelt, um Kettenblätter einfach und schnell zu wechseln und die Kompatibilität mit neuen Versatzmassen bei der Kettenlinie zu erhöhen.

Das Pfiffige daran: Die Kanadier bauen einen Adapter, der sich auf die vorhandenen Kurbel-Standards (SRAM GXP, SRAM BB30, Race Face Cinch, Hope, E13, Cannondale) montieren lässt. Und auf diesen Adapter lässt sich ein Kettenblatt mittels vier normalen Inbus-Schrauben schon fast in Sekundenschnelle anbringen oder demontieren. Heutzutage ist es schon erstaunlich und durchaus löblich, wenn nicht in aller Selbstverständlichkeit eine neue, proprietäre Lösung eingeführt wird, die nicht abwärtskompatibel ist.

Bei bisherigen Singlechainring-Systemen führte der Wunsch nach einer anderen Übersetzung stets zum Demontieren der Kurbel. Das ist bei One Ups Switch nun nicht mehr nötig. Wer oft die Übersetzung wechseln möchte oder mehr Bandbreite wünscht, könnte sich indes auch Gedanken machen über eine 1x12-Gang-Schaltung oder ein System mit Umwerfer...

www.oneupcomponents.com