Ibis stellt das «Ripley» auf grosse Reifen | Ride MTB

Ibis stellt das «Ripley» auf grosse Reifen

Die «Mojo»-Modelle des Kultherstellers Ibis haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, beim neuesten Sprössling der Bike-Schmiede von Scot Nicol gibt es jede Menge frischeste Bike-Technik bis ins kleinste Detail.

29er-Laufräder, ein Carbon-Chassis, eine BB92-Innenlageraufnahme, eine Direct-Mount-Umwerferaufnahme, ein Lenkwinkel von 68.5 Grad (in Verbindung mit einer 140 Millimeter-Federgabel) – das sind nur eine paar technische Eckdaten, die Zeugnis davon ablegen, dass Ibis das neue Trialbike Ripley mit neuester Technik aufgerüstet hat. 

Herzstück Hinterbau
Für Ibis stellen 120 Millimeter für ein 29er-Rad das ideale Mass am Hinterbau dar, um ein reaktionsfreudiges, verspieltes und schnelles Trailbike zu bauen. Für die Hinterbaukonstruktion liess man Federungsguru Dave Weagle ans Werk, der dem Hinterbau ein sanftes Ansprechen auf kleinste Schläge eingeimpft haben soll. Dennoch soll bei der gewählten Kinematik beim Pedalieren mit 29er-spezifischen Übersetzungen eine Beschleunigung wie beim Cross Country-Bike aufkommen und Durchschläge oder Schaukeln beim Bergauffahren tabu sein.  

Auch kleine Grössen
Das Ripley gibt es farblich in zwei Versionen zu erstehen (schwarz-grün sowie blau), der Rahmen ohne Dämpfer bringt es auf ungefähre 2270 Gramm Gesamtgewicht. Bemerkenswert ist, dass Ibis das neue 29er-Bike auch in einer Small-Ausführung in 15-Zoll-Grösse lanciert – oftmals kapitulieren Hersteller bei Federwegen von über 100 Millimetern und kleinen Rahmengrössen.  

Beim Schweizer Ibis Distributor Trailworks gibt es das Rahmenset inklusive einem Fox Dämpfer CTD mit Kashima Dämpfung für CHF 3490.-
Komplette Bikes rollen ab CHF 5'790.- aus dem Bikeshop.

www.ibiscycles.com

 

ripley_2
ripley_3