Ibis enthüllt das neue Mojo HD3 | Ride MTB

Ibis enthüllt das neue Mojo HD3

Die kalifornische Edelschmiede Ibis präsentiert die dritte Generation ihres Erfolgsmodelles «Mojo HD». Dieses ist von Grund auf neu entwickelt und erfüllt in Sachen Geometrie und Gewicht die heutigen Ansprüche. Auch design-technisch avanciert das HD3 zu einem Eyecatcher.

Das neue Mojo HD ist der dritte Akt in der Mojo-Trailbike-Trilogie von Ibis. Der ganze Rahmen ist von Grund auf neu und so ist auch die bewährte DW-Link-Federung nochmals verfeinert worden. Über das DW-Link werden am Mojo HD3 etwas über 150 Millimeter Federweg angesteuert.

Die Geometrie des HD3 ist ebenfalls modernisiert worden. Das beinhaltet ein tieferes Tretlager, ein längeres Oberrohr und flacherer Lenkwinkel. Dabei geht Ibis nicht zu flach: 66.6 Grad mit einer 160 Millimeter Federgabel und 67 Grad bei 150 Millimeter Federweg an der Front sind gute Mittelwerte zwischen hoher Laufruhe und Wendigkeit, Letztere im Allmountain- und Enduro-Bereich doch oft gefragt ist.

Das neue Rahmen-Design ist durchaus an das alte angelehnt, jedoch so optimiert, dass es dem Fahrer erlaubt einen Bidonhalter zu montieren, welcher gut zu erreichen ist. Schliesslich sind Trinkrucksäcke nicht jedermanns Sache. Ibis minimiert auch das Gewicht des Mojo HD3. So geben die Kalifornier 11.79 Kilogramm für ihre leichteste Konfiguration an. Das Rahmen-Kit mit einen Fox-Float-CTD-Federbein wiegt 2.66 Kilogramm.

Ebenso besser ist beim HD3 die Kraftübertragung auf die 27.5-Zoll-Laufräder. In diesen Belangen komme es dem Twentyniner-Modell «Ripley» nahezu gleich – nur, dass es sich mit dem Mojo viel schneller bergab fahren lässt.
 

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Die Einzelheiten des Ibis Mojo HD3 im Überblick

  • 27.5-Zoll Laufräder
  • die neuste und fortgeschrittenste Version des DW-Link-Federungssystems
  • 15.3 Zentimeter Federweg hinten
  • 2.7 Kilogramm Rahmengewicht inkl. Federbein, Rahmengrösse L in schwarz-matt
  • 67 Grad Lenkwinkel bei 150, 66.6 Grad Lenkwinkel bei 160 Millimeter Federweg vorne
  • Federbein-Spezifikationen: Fox Float CTD Adjust Factory Series with Kashima Coat, 7.875" x 2.25", 175lb boost, med velocity, med rebound, LV can, .92in3 volume spacer
  • optionales Federbein: Cane Creek Dbinline
  • ISCG 05 kompatibel mit abnehmbarem Adapter
  • geschraubtes Innenlager
  • vielseitige, interne Kabelführung, auch für die Variosattelstütze
  • optionaler Kabelschutz aus Polycarbonat für's Unterrohr
  • Kettenstrebenlänge 42.9 Zentimeter
  • 12 x 142 Millimeter Hinterradachse
  • 160mm Post-Mount-Bremsaufnahme aus Carbon
  • Tapered Steuerkopf und Gabelschaft
  • bis zu 2.4 Zoll Reifenbreite möglich, abhängig der äusseren Stollenbreite
  • zweireihige Schrägkugellager auf Antriebsseite des unteren Umlenkhebel für weniger Spiel als mit normal abgedichteten Lager. Federvorspannung ist nicht erforderlich. Grosse 28 x 15 x 7 Millimeter Radiallager auf der Antriebsseite für Steifigkeit und lange Haltbarkeit
  • Tretlagerhöhe 34 Zentimeter
  • abnehmbarer Direct Mount für den Umwerfer, für schnörkelloser 1-fach-Look

www.ibiscycles.com